BR Fernsehen

Sehen statt Hören Magazin in Gebärdensprache

Samstag, 19.02.2022
08:55 bis 09:25 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2018

Ein Cochlea-Implantat (CI) ersetzt als technisches Hilfsmittel die Funktion des Ohres. Dafür ist eine Operation notwendig. Danach werden durch elektrische Impulse des CI Höreindrücke erzeugt und an das Gehirn weitergeleitet. Vereinfacht ausgedrückt: Ein CI ist eine Hörprothese – mit allen Chancen und Risiken.
Wie ergeht es CI-Trägern in ihrem Leben? Was bedeutet ein CI für ihre Identität? Welcher Kulturgemeinschaft fühlen sie sich zugehörig – hörend oder gehörlos? Oder sind sie in beiden Kulturen daheim?
Filmautorin Elke Marquardt zeigt in "Sehen statt Hören", wie Jette, Thomas und Lena damit umgehen.

Informationen aus Gesellschaft, Kultur, Familie, Arbeit, Freizeit, Sport und Technik werden mit visuellen Mitteln für diejenigen Zuschauerinnen und Zuschauer verständlich gemacht, die den Ton nicht (oder nicht gut) hören können.

Redaktion: Isabel Wiemer

Unser Profil

"Sehen statt Hören" ist die einzige Sendereihe in der deutschen Fernsehlandschaft, die im Bild sichtbar macht, was man sonst nur im Ton hört! Nicht im "Off", sondern im "On" werden hier die Inhalte präsentiert - mit den visuellen Mitteln des Fernsehens, Gebärdensprache und offenen Untertiteln.