Dokumentarfilm Vom Bergfieber gepackt
Mittwoch, 20.04.2022
23:30
bis 01:15 Uhr
- Untertitel
BR Fernsehen
Deutschland, Schweiz (Confoederatio Helvetica)
2016
In den Schweizer Bergen findet der härteste Teamwettkampf der Welt statt – der "Patrouille des Glaciers", ein Skitourenrennen über 130 Kilometer und 4.000 Höhenmeter in durchschnittlich 15 Stunden. Ein Jahr vorher bilden sich die Dreierteams, um sich gemeinsam auf den Wettkampf vorzubereiten. Ein Jahr, in dem es nichts als das Training gibt. Ein Jahr, in dem die Teilnehmer an ihre physischen und mentalen Grenzen gehen. Denn nicht das Rennen ist die Herausforderung, sondern der Weg dorthin.
Menschen, die sich Gefahren und Extremsituationen aussetzen, faszinieren und polarisieren. Was treibt sie an? Frédéric Favre versucht in "Vom Bergfieber gepackt“ das Phänomen zu ergründen, warum manche Menschen solche Grenzerfahrungen brauchen und bereit sind, dafür alles aufzugeben. Ein Jahr lang begleitet der Filmautor drei Teilnehmer der "Patrouille des Glaciers“ und ihre Teams während der Vorbereitung auf den Wettkampf und am Tag des Rennens. Die Kamera ist ganz nah an den Protagonisten und Protagonistinnen dran und macht spürbar, was den Reiz am Extremsport ausmacht, und was letztlich zur Obsession führt.
Frédéric Favre studierte Film an der Universität Genf. Er unterrichtete Literatur und Film und leitete acht Jahre lang den universitären Filmklub. Zwischen 2004 und 2011 war er als Regieassistent tätig – insbesondere von Daniel Schweizer. "Vom Bergfieber gepackt" wurde mit dem Berner Filmpreis 2017 ausgezeichnet.
Regie:
Frédéric Favre
Redaktion:
Carlos Gerstenhauer