Wirtshausmusikanten beim Hirzinger Traditionell schräg dahoam
Sonntag, 08.05.2022
20:25
bis 21:55 Uhr
- Surround
- Untertitel
- Video bereits in der Mediathek verfügbar
BR Fernsehen
Deutschland
2021
Moderation: Traudi Siferlinger, Dominik Glöbl
Wenn di Vógaiga aus Südtirol mit ihren Streichinstrumenten aufspielen, also "vorgeigen“, bleibt kein Bein still. Die Verbindung traditioneller Volksmusik mit neuen, zum Teil schräg anmutenden Klängen und Rhythmen ist etwas ganz Besonderes und macht Lust aufs Tanzen. Ein Geheimnis der Geigerin Anna Feichter: Sie kann nicht nur exzellent spielen und singen, sondern stemmt ganze zwölf gefüllte Maßkrüge!
Bei den zwei Frauen von Dreibauf ist der Name Programm: Irmi Schuhbauer und Elisabeth Grandl machen temperamentvoll, lebensfroh und mit viel Gefühl wunderbare Musik für Leib und Seele. Noch mehr Frauenpower versprechen die Bernad Dirndln aus dem oberbayerischen Dietramszell: "I such an Tanzer“ singen die drei, um dann darauf zu kontern: "Schau doch ned so beys“.
Christoph Lambertz, David Saam und Andreas Richter singen und erzählen Unerhörtes und Vergnügliches vom Bier und fordern "A Seidla mehra!“, was beim Hirzinger in Söllhuben kein größeres Problem darstellt. Die fränkischen Musiker spielen virtuos auf teils ausgefallenen Instrumenten und sind fest davon überzeugt, dass Oberfranken Bierweltmeister ist.
Die Berghammer Tanzlmusi sorgt mit traditioneller Volksmusik für Stimmung im Saal und gibt allen Zuschauerinnen und Zuschauern feinste alpenländische Töne "Auf die Ohren“ – so heißt eines ihrer schmissigen Stücke.
Außerdem sind sich Traudi Siferlinger und Dominik Glöbl mit den Musikantinnen und Musikanten einig und singen zusammen das bekannte Lied "Mir gehn net hoam“.
Regie:
Thomas Kornmayer
Musik:
Di Vógaiga, Dreibauf, Berghammer Tanzlmusi, Saam & Richter feat. Lambertz, Bernad Dirndln
Redaktion:
Claudia Eberle