Wirtshausmusikanten beim Hirzinger Familienmusik Waldauf, Eberwein, Geschwister Reisinger u. a.
Sonntag, 10.07.2022
14:30
bis 15:15 Uhr
- Surround
- Video bereits in der Mediathek verfügbar
BR Fernsehen
Deutschland
2021
Moderation: Traudi Siferlinger, Dominik Glöbl
Die Tradition bewahren und damit neue Wege gehen – diese Idee wird auch in der Familie Waldauf aus Schwaz in Tirol gelebt. Die Familie empfindet es als Geschenk, gemeinsam musizieren zu dürfen, und diese Harmonie und Freude ist in ihren Stücken spürbar. Motiviert durch die Musizierfreude in der Familie hat sich aus der Familienmusik die Gruppe Waldauf 3 gebildet: Die Schwestern Laura-Maria und Magdalena und ihr Cousin Matthias Waldauf weiten die Grenzen der Volksmusik und spielen beim Hirzinger einen "Danske Valse".
Die Gruppe Eberwein ist vielen Volksmusikanten für ihren "bairischen Kammersound" bekannt. Die Musiker um die Harfenistin Marlene Eberwein sind experimentierfreudige Multitalente, die es schaffen, immer wieder zu überraschen und zu berühren.
Die Geschwister Reisinger singen über ihre Oberpfälzer Heimat das bekannte Lied "Wißt's wo mei Heimat ist" und bestechen mit ihrem trockenen Humor.
Die Förderung des musikalischen Nachwuchses ist ein großes Anliegen der Wirtshausmusikanten, und so stehen diesmal Maria und Georg Kellerer auf der Bühne in Söllhuben. Sie haben ihre Eltern mitgebracht und sind zusammen die Familienmusik Kellerer aus Heufeld bei Bruckmühl. Ihre große Leidenschaft sind die Klarinetten, und das hört man ihrem fidelen Spiel auch an.
Ob die HerzensBLECHer auch Herzensbrecher sind, weiß man nicht. Fest steht aber, dass die acht Musiker aus Unterfranken für jeden Spaß zu haben sind und dabei virtuos auf ihren Blechblasinstrumenten spielen.
Die abwechslungsreiche Reise durch die vielfältige Welt der Volksmusik moderieren wie immer Traudi Siferlinger und Dominik Glöbl.
Regie:
Thomas Kornmayer
Musik:
Familienmusik Waldauf, Waldauf 3, Eberwein, Familie Huber, „Anderlbauer“, Familienmusik Kellerer, Geschwister Reisinger, HerzensBLECHer
Redaktion:
Claudia Eberle, Christiane Kiefer-Röschard