BR Fernsehen

quer ... durch die Woche mit Christoph Süß

Moderator Christoph Süß, Oktober 2021. | Bild: BR/Markus Konvalin/Montage: BR

Donnerstag, 20.10.2022
20:15 bis 21:00 Uhr

BR Fernsehen
Deutschland 2022

Die Themen der Sendung:

Dunkler Advent? In Bayern bleiben die Lichter aus.
Lichterketten gehören für viele einfach zur Vorweihnachtszeit dazu. Doch die dunkle Jahreszeit wird heuer wohl noch dunkler werden. Wegen der Energiekrise und hohen Strompreisen haben die ersten bayerischen Städte und Gemeinden entschieden: Die Weihnachtsbeleuchtung fällt aus oder wird reduziert. Auch bei privaten Lichterschmuck-Fans wollen manche nicht als Energie-Verschwender auffallen. Geht mit der Weihnachtsbeleuchtung ein Lichtschimmer in dunklen Zeiten verloren, oder passt eine im Grunde zweckfreie Beleuchtung ohnehin nicht mehr in unsere Zeit?

Flussruine Lech: Wie Wasserkraft die Natur zerstört
Er sieht aus wie ein Fluss, doch für Naturschützer ist der Lech nur noch eine "Flussruine". Denn 32 Kraftwerke stauen hier das Wasser und produzieren Strom. Die künstlichen Barrieren lassen jedoch kein Geröll durch, Tiere und Pflanzen haben ihren Lebensraum verloren. Umweltschützer fordern nun, den Lech umfassend zu renaturieren. Gleichzeitig hat Ministerpräsident Markus Söder angekündigt, verstärkt auf die "Heimatenergie" Wasserkraft zu setzen. Doch wie nachhaltig ist Wasserkraft?

Becher-Chaos: Kunden genervt von Mehrweg-Systemen
Sie heißen reCircle, Recup oder Tiffin Loop: Immer mehr Unternehmen bieten mittlerweile Mehrweg-Geschirr für die Gastronomie an. Sie könnten die To-Go-Kultur umweltverträglicher machen, denn Einweggeschirr verursacht schließlich jede Menge Müll. Doch die Vielzahl der Anbieter führt zu einem regelrechten Becher-Chaos. Geschirr aber, das man nicht überall zurückgeben kann, schadet der Akzeptanz. Vereine wie "Nachhaltiges Schwaben" versuchen deshalb Ordnung ins Chaos zu bringen.

Kein Platz für die Jugend: "JUZ" Burglengenfeld vor dem Aus
Das selbstverwaltete Jugendzentrum "JUZ" in Burglengenfeld hat schon so einiges hinter sich: Gegründet vor fast 50 Jahren war es einst Keimzelle des Widerstands gegen die Wiederaufbereitungsanlage in Wackersdorf und Jugendtreff von Generationen. Und es galt dabei stets als ein wenig unangepasst. Doch bald könnte sich alles ändern, denn das Gebäude soll verkauft werden, und die Zukunft des Jugendtreffs ist damit mehr als ungewiss. Viele im Ort fürchten, dass so nicht nur ein Stück Geschichte verschwinden würde, sondern vor allem auch einer der wenigen Räume, die nur für die Jugend da sind.

Herbst des Hamsterns? Von Schwarzfischern und Tomatendieben
Im Landkreis Landshut haben Unbekannte einen kompletten Fischweiher leer gefischt – das zweite Mal binnen vier Monaten. Und auch anderswo in Bayern werden gerade Lebensmittel geklaut: In Lenggries 200 Kilo Tomaten, bei Ansbach 100 Kilogramm Kartoffeln. Was ist da los? Ist die Not bereits so groß? Machen die steigenden Preise Lebensmittelklau als Geschäftsmodell interessant? "quer" begibt sich auf Spurensuche.

Dunkler Advent? In Bayern bleiben die Lichter aus.

Flussruine Lech: Wie Wasserkraft die Natur zerstört

Becher-Chaos: Kunden genervt von Mehrweg-Systemen

Kein Platz für die Jugend: "JUZ" Burglengenfeld vor dem Aus

Herbst des Hamsterns? Von Schwarzfischern und Tomatendieben

Redaktion: Christoph Thees