BR Fernsehen

Bayerischer Sportpreis 2022 Aufzeichnung einer Gala aus München vom 22.10.2022

Sonntag, 23.10.2022
22:05 bis 23:35 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2022

Moderation: Markus Othmer

Das BR Fernsehen zeigt die Höhepunkte des Bayerischen Sportpreises 2022. Unter den Ausgezeichneten sind Rennrodlerin Natalie Geisenberger und das Doppelsitzer-Duo Tobias Arlt/Tobias Wendl, die jeweils für ihre "herausragende bayerische Sportkarriere" prämiert werden, außerdem die bei den European Championships sensationell Gold-dekorierten Sprinterinnen Gina Lückenkemper und Alexandra Burghardt. Preisträger in der Kategorie "Bayerische Sportgeschichte" ist Langlauf-Bundestrainer Peter Schlickenrieder. Der persönliche Preis des Ministerpräsidenten geht an FC Bayern-Fußballprofi Thomas Müller, der mit nun elf deutschen Meistertiteln einen Bundesligarekord aufgestellt hat.

Eine Auszeichnung geht auch an die Organisatoren des traditionsreichen Triathlon Roth für die "herausragende Förderung des Sports". Den "Jetzt-erst-recht-Preis" erhält der 17-jährige Para-Surfer Ben Neumann, der bei seinem WM-Debüt Bronze gewann. Mit einem Sonderpreis wird der Verein "Athletes for Ukraine!" geehrt, der Spenden für Kriegsopfer in der Ukraine sammelt und geflüchtete Sportlerinnen und Sportler unterstützt.

Der Bayerische Sportpreis
Der Bayerische Sportpreis wird seit 2002 von der Bayerischen Staatsregierung für herausragende sportliche Leistungen sowie an Personen und Initiativen vergeben, die sich in besonderer Weise um den Sport verdient gemacht haben. Stars wie Magdalena Neuner, Oliver Kahn, Franz Beckenbauer, Dirk Nowitzki und Maria Höfl-Riesch haben ihn bereits erhalten.

Die Verleihung findet am Vortag der Sendung im Auditorium der BMW Welt in München statt. In Vertretung von Ministerpräsident Markus Söder vergibt Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann in diesem Jahr den Bayerischen Sportpreis.

Redaktion: Steffen Lunkenheimer

Unser Profil

Der Sport-Klassiker im BR Fernsehen - immer samstags um 17.15 Uhr und am Sonntag um 21.45 Uhr.