Bayern erleben | Doku Wenn es Nacht wird in Waldkirchen
Montag, 12.12.2022
21:00
bis 21:45 Uhr
- Untertitel
BR Fernsehen
Deutschland
2022
Wenn es Nacht wird in Waldkirchen, gehen in der Großraumdiskothek "Lobo" die Lichter an. Sie ist seit 1996 zentrale Anlaufstelle für Tanzwütige aus dem ganzen Abteiland. Ein Sehnsuchtsort für die kleine Flucht aus dem Alltag. Am Ostersonntag endet wie jedes Jahr die Wintersaison in der Diskothek. Für die Macher, Markus Haydn, Hajo Weidinger und Simon Stockinger, ein besonderer Tag, der immer mit einem glanzvollen Event gefeiert wird.
Nach den harten Zeiten für die Disko-Branche während der Pandemie-Jahre hoffen die drei auf ein volles Haus. Dafür lassen sie Isi Glück aus Mallorca einfliegen. Immer mit dabei sind Steffi Bauer und ihre Freundinnen. Sie sind Stammgäste im "Lobo" und wollen auch am Ostersonntag dabei sein. Vorher gehen sie auf eine Einkaufstour und treffen sich zum obligatorischen Vorglühen. Steffis Eltern waren auch einmal Diskogänger. Sie erinnern sich gern an ihre Sturm-und-Drangzeit im "Joy".
Herbert Weber und Josef Ammerl betrieben die legendäre Diskothek am Bahnhof. Bei einem Besuch des inzwischen verfallenen Hauses packen sie lustige Geschichten rund um das Nachtleben von damals aus. Weber und Ammerl waren es auch, die nach dem "Joy" für mehrere Millionen Mark das "Lobo" gebaut haben. Vor ein paar Jahren war es dann aber Zeit, sich zur Ruhe zu setzen.
"Drei junge Typen" haben ihnen das "Lobo" abgekauft: Markus Haydn, Hajo Weidinger und Simon Stockinger. Mit ihnen taucht das Filmteam in die Vorbereitungen für den Osterevent ein. Damit die Party weitergeht, wenn es Nacht wird in Waldkirchen.
Regie:
Armin Toerkell
Redaktion:
Helge Freund