Wirtshausmusikanten beim Hirzinger Traditionell schräg dahoam
Sonntag, 11.12.2022
20:15
bis 21:45 Uhr
- Surround
- Untertitel
- Video bereits in der Mediathek verfügbar
BR Fernsehen
Deutschland
2019
Moderation: Traudi Siferlinger, Dominik Glöbl
Seit rund 50 Jahren steht er auf der Bühne und begeistert das Publikum mit seinem großartigen Können: Rudi Zapf. Nun freuen sich Traudi Siferlinger und Dominik Glöbl auf den Hackbrett-Virtuosen und Preisträger des Weltmusikpreises RUTH. Mit seiner Gruppe Zapf'nstreich überrascht er beim "Hirzinger" mit außergewöhnlichen Arrangements, rasanten Rhythmen und entführt musikalisch ins ferne Kuba.
Bunt ist auch das Repertoire der Hoameligen aus Tirol – die Schwestern Karolin und Barbara mit ihrer Freundin Claudia glänzen unter anderem mit dem besonders gefühlvollen Stück "I tram von meim Lebm".
Ein Highlight sind auch die sieben jungen Musikanten aus Bayerisch-Schwaben, die ganz verrückt nach guter Blasmusik sind – die Gruppe Blechverrückt. Mit einem herrlichen Potpourri – der "Allerhand Polka" – zeigen sie, was sie alles so draufhaben.
Ein ausgefallenes Instrument bringt das Duo zu Dritt nach Söllhuben zum Hirzinger mit – das Bandoneon, das man vor allem von der argentinischen Tangomusik kennt. Auch mit von der Partie: De junga Oidboarisch'n – zwei witzige Gstanzlsänger aus Schwaben sowie vielversprechende Nachwuchstalente aus Niederbayern, die Zweigl Musi.
Regie:
Thomas Kornmayer
Musik:
Blechverrückt, Duo zu Dritt, De junga Oidboarisch'n, Rudi Zapf & Zapf'nstreich, Zweigl Musi
Redaktion:
Christiane Kiefer-Röschard, Christof Diehl