BR Fernsehen

Schnittgut | Garten-Magazin Bienenblumen, Kompostbeschleuniger, alte Gemüsesorten

Dienstag, 18.04.2023
15:30 bis 16:00 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2019

Bienen-Blumen
Vorgestellt werden bienenfreundliche Balkonblumen wie verschiedene Sorten von Mädchenauge (Coreopsis), Schoko-Kosmee und verschiedene Sorten von Gold-Zweizahn.

Gräser – ein Interview mit Gartenbauingenieur Horst Schöne

Nachtschattengewächse
Nachtschattengewächse wachsen sowohl am Tag und in der Nacht. Bekannte Sorten sind Kartoffeln und Tomaten, aber es gibt auch unbekannte Exemplare wie Tollkirsche und Inkapflanze, deren Frucht ein starkes Aroma verströmt.

Kompostbeschleuniger
Gärtnerin Angela Rieger informiert, wie Kompostbeschleuniger hergestellt werden kann.

Alte Gemüsesorten
Christel Ströbel empfiehlt alte, teilweise wiederentdeckte Gemüse- und Salatsorten wie Rüben, Pastinaken oder Rucola.

Outdoor Küche
Trotz wechselhaften Wetters wird in unseren Breiten die Outdoor Küche immer beliebter.

Gloriosa
Gezeigt wird, wie man die Ruhmeskrone oder Gloriosa als Schnittblume in Gestecken verwenden kann.

Neuruppiner Tempelgarten
Im Neuruppiner Tempelgarten blüht es fast wieder wie zu Zeiten der Familie Gentz im 19. Jahrhundert.

Bienen-Blumen

Gräser

Nachtschattengewächse

Kompostbeschleuniger

Alte Gemüsesorten

Outdoorküche

Gloriosa

Neuruppiner Tempelgarten

Redaktion: Thomas Neuschwander

Experten geben Tipps für die Gartenpraxis und die Gestaltung von Gärten, Terrassen und Balkonen. Einen Schwerpunkt bilden Berichte über Pflanzen und Filme über die schönsten Gärten der Welt. Hinzu kommen viele Anregungen und Gestaltungs-Inspirationen sowie Bastelvorschläge, Rezepte und Wissenswertes über Ernährung, Gesundheit und Heilpflanzen.