Leopard, Seebär & Co | 17.05.2023 Orang-Utan-Weibchen Conny kommt nach Hamburg
Mittwoch, 17.05.2023
10:00
bis 10:50 Uhr
- Untertitel
BR Fernsehen
Deutschland
2017
Orang-Utan Tuan interessiert sich so gar nicht für seine Mitbewohnerinnen, erst recht nicht für die Fortpflanzung. Im Tierpark Hagenbeck sollen durch Zucht die von der Ausrottung bedrohten Menschenaffen geschützt werden. Claus Claussen fährt daher nach Stuttgart, um sich eine neue Gefährtin für Tuan anzusehen. In der Wilhelma, dem zoologisch-botanischem Garten, lebt Orang-Utan-Weibchen Conny. Da die Stuttgarter Kollegen ihre Orang-Utan-Zucht vorerst einstellen, könnte Conny nach Hamburg ziehen.
In Hamburg wird in der Elefantenhalle neuer Sand aufgefahren. Zwei bis dreimal jährlich findet diese Großaktion statt, denn die empfindlichen Elefantenfüße brauchen einen weichen und unebenen Untergrund.
Volker Friedrich übt sich wieder als Nestbau-Architekt. Gemeinsam mit der Auszubildenden Judith Drohne will er seinen Pelikanen das nötige Material für die Brut liefern.
Im Vogel-Revier herrscht unfreiwilliger Baustopp beim Nestbau: Die Webervögel-Männchen sind wahre Stararchitekten – sie bauen kunstvolle Kugelnester.
Das Kamelfohlen Wittmann bereitet Tierpfleger Benjamin Krüger Sorgen: Wächst der Kleine etwa nicht anständig?
Im Tropen-Aquarium behandelt Tierarzt Dr. Michael Flügger zwei hochgiftige Gabunvipern. Der Leiter des Tropen-Aquariums, Dr. Guido Westhoff, reicht ihm die gefährlichen Tiere an.
Florian Ploetz hat ein besonderes Konditionierungsprogramm für die Krokodil-Tejus entwickelt, sodass sie auf einen "Klick“ genau reagieren. Besonders nützlich ist diese Übungseinheit in Krankheitsfällen, denn so könnten die Tejus ohne Stress zur ärztlichen Untersuchung gebracht werden.
Der Hirsch Joshua hat endlich wieder Schmuck auf dem Kopf. Langsam wächst das prächtige Geweih des Wapitis wieder heran.
Redaktion:
Sarah Vogl