BR Fernsehen

ECHT FRAU! Lebenslinien Mutterseelenallein - Die Geschichte der Maria Blumencron

Maria (3. von links) mit ihren tibetischen Patenkindern. | Bild: Honorarfrei lediglich für Ankündigungen und Veröffentlichungen im Zusammenhang mit obiger BR-Sendung bei Nennung: Bild: BR/Peter Preuß. Andere Verwendungen nur nach entsprechender vorheriger schriftlicher Vereinbarung mit dem BR-Bildarchiv, Tel. 089 / 5900 10580, Fax 089 / 5900 10585, Mail Pressestelle.foto@br.de

Montag, 10.03.2014
21:00 bis 21:45 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2013

Ihre ganze Kindheit und Jugend verbringt Maria mit der Frage nach dem "Warum". Sie war zweieinhalb Jahre alt, als ihre Mutter sie verlassen hat. Bei Filmaufnahmen im Himalaya trifft Maria auf sechs tibetische Flüchtlingskinder. Sie verspricht ihnen, für sie zu sorgen. Als sie ein Jahr später selbst Mutter wird, lebt sie fortan in ständiger Zerrissenheit zwischen ihrem Kind in Deutschland und den sechs Patenkindern in Indien. Maria erkennt, dass auch sie ihr Kind zu oft im Stich lässt. Sie begibt sich auf die Suche nach ihrer eigenen Geschichte und erfährt, welche tragischen Umstände es waren, unter denen ihre Mutter sie verlassen hat. Schmerzlich wird ihr bewusst, wie die Geschichte sich zu wiederholen droht, und dass sie etwas in ihrem Leben ändern muss, um in ihre eigene Mutterrolle zu finden ...

Fünf außergewöhnliche Frauen im Porträt
Die Lebenslinien portraitieren in der Reihe "Echt Frau!" zwischen dem 10. März und 7. April 2014 fünf Frauen, die selbstbewusst ihren eigenen Weg gehen und sich durch Widerstände nicht beirren lassen.
Ihre Lebensentwürfe sind so unterschiedlich, wie die Frauen selbst. Die Heldinnen räumen mit alten Klischees auf, stellen traditionelle Rollenmodelle auf den Kopf, ringen um die Vereinbarkeit von Karriere und Kindern oder finden in einer starken Partnerschaft zu sich. Doch alle Geschichten erzählen, wie wichtig es ist, sein Leben selbst zu bestimmen.
Petra Felber, Redaktionsleiterin Dokumentarfilm:
"In den Lebenslinien interessieren wir uns grundsätzlich dafür, wie Menschen ihr Leben meistern. Woher sie kommen, wohin sie gehen. Mit der Reihe Echt Frau! möchten wir zeigen, dass sich gerade die Lebensläufe von Frauen sehr verändert haben. Alle unsere Protagonistinnen mussten ihr Leben selbst erfinden. Es waren keine Muster vorhanden, denen sie hätten folgen wollen. Und diesen Mut finden wir beispielgebend."

Regie: Gabriele Dinsenbacher
Redaktion: Petra Felber