BR Fernsehen

Traumpfade Auf dem Bayerischen Jakobsweg

Kathrin Meyer in Passau. | Bild: Honorarfrei lediglich für Ankündigungen und Veröffentlichungen im Zusammenhang mit obiger BR-Sendung bei Nennung: Bild: BR/Erich Reißig. Andere Verwendungen nur nach entsprechender vorheriger schriftlicher Vereinbarung mit dem BR-Bildarchiv, Tel. 089 / 5900 10580, Fax 089 / 5900 10585, Mail Pressestelle.foto@br.de

Freitag, 26.07.2013
17:00 bis 17:30 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2009

Er ist Jahrhunderte alt - und erst vor wenigen Jahren wiederentdeckt worden - der bayerische Jakobsweg, der von Böhmen über Bayern bis nach Tirol führt. Kathrin Meyer ist vor einigen Jahren auf dem spanischen Jakobsweg nach Santiago de Compostella gewandert, jetzt will sie den bayerischen Pilgerweg bewältigen. Ausgangspunkt ist die gotische St. Veitskirche in Krumau, deren prächtiges Altstadtensemble am Moldaubogen seit 1992 zum Weltkulturerbe gehört. Durch den Böhmerwald führt der Weg hinab nach Passau, den Inn entlang ins Rottal, weiter über Altötting und von dort nach Tirol, bis nach Maria Stein. Drei Wochen lang ist Kathrin Meyer unterwegs um die mehr als 400 Kilometer zurückzulegen, bis sie ihr Ziel in Maria Stein erreicht. Eine Zeit intensiver Begegnungen mit der Natur, mit anderen Menschen und vor allem mit sich selbst - das ist für sie der bayerische Pilgerweg.

Redaktion: Jörg Michael Schmid

Unser Profil

Woher kommt die wachsende Faszination des Wanderns, die immer mehr Menschen erfasst? Die Entdeckung des langsamen Reisens im Zeitalter von Internet und Cyberspace? Die "traumpfade" wollen diesem Phänomen nachspüren. Auf den klassischen alten Wegen durch Europa.