BR Fernsehen

Münchner Runde Kämpfe in Nahost: Was sind die Folgen für uns?

Münchner Runde vom 18. Oktober 2023 | Bild: BR

Mittwoch, 18.10.2023
20:25 bis 21:15 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2023

Moderation: Christian Nitsche

Nach den Terrorattacken der Hamas bereitet Israel eine Bodenoffensive in Gaza vor. Hunderttausende Palästinenser sind auf der Flucht, die humanitäre Lage spitzt sich zu. Die diplomatischen Drähte glühen – auch, um einen Flächenbrand zu vermeiden. Denn auch aus dem Libanon greift die Hisbollah an, unterstützt vom Iran, der deutliche Drohungen Richtung Israel und Westen ausspricht. Deutschland zeigt Solidarität mit Israel, nach Außenministerin Baerbock ist auch Bundeskanzler Olaf Scholz zu Gesprächen in die Region gereist. Auf der anderen Seite tritt in Deutschland Antisemitismus offen zutage, auf pro-palästinensischen Kundgebungen muss die Polizei gegen Hass und Gewaltaufrufe vorgehen. Der Schutz von jüdischen Einrichtungen wurde verstärkt. Wie soll Deutschland, wie soll die westliche Welt mit dem Konflikt umgehen? Wächst die Terrorgefahr hier bei uns? Wie schützt uns der Staat? Und: Was können wir als Zivilgesellschaft beitragen zum gesellschaftlichen Frieden hierzulande?

Die Gäste in der Sendung sind u. a.:
Alexandra Föderl-Schmid, Süddeutsche Zeitung, ehem. Nahost-Korrespondentin
Jouanna Hassoun, Sozialmanagerin und Geschäftsführerin Transaidency e. V.
Joachim Herrmann, Innenminister in Bayern (CSU)
Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, Bundesjustizministerin a. D. (FDP) und Antisemitismusbeauftragte des Landes Nordrhein-Westfalen
Dr. Oren Osterer, Politik- und Medienwissenschaftler

Redaktion: Sebastian Kemnitzer

Wir über uns

Die Münchner Runde ist ein multimediales Debattenformat und die politische Talksendung des Bayerischen Rundfunks. Im BR Fernsehen sehen Sie die Sendung jeden zweiten Mittwoch live um 20.15 Uhr.