BR Fernsehen

Being Michael Schumacher

Key Visual zur Doku-Serie "Being Michael Schumacher". | Bild: BR/Imago Images/Tim Hilbrand/Christopher Roos von Rosen

Sonntag, 07.01.2024
22:00 bis 00:35 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
2023

Michael Schumacher: Wer diesen Namen liest, hat Bilder im Kopf. Dieser Mann steht für Geschwindigkeit, Exzellenz, fürs Gewinnen, für Formel 1-Rekorde.
In der Dokumentation "Being Michael Schumacher" erzählt BR-Autor Andreas Troll den Weg vom Jungen auf der Kartbahn an der Kiesgrube in Kerpen zu einer Motorsport-Legende. Zahlreiche Sportgrößen und Weggefährten kommen zu Wort. "Schumacher ist eine Ikone", sagt Dirk Nowitzki. Bastian Schweinsteiger hat durch Schumachers Siege die Nationalhymne erst "richtig kennengelernt", für Franziska van Almsick ist Schumacher ein Vorbild, eine "wichtige Persönlichkeit".
Kontroversen, Missverständnisse, all das findet immer nur auf den Rennstrecken statt. "Er konnte hart und rücksichtslos sein", sagt David Coulthard, ein früherer Konkurrent. Der Mensch Michael Schumacher ist ein eigenes Kapitel, tickt anders. Seine Familie war ihm immer ein wichtiger Rückzugsort. Diese Bastion hat er, so Sabine Kehm – bis heute seine Managerin – auch selbst stets geschützt. Den privaten Michael Schumacher hat er nie ganz offenbart, das Visier nie ganz geöffnet. Die Dokumentation nähert sich auch dieser Seite der Persönlichkeit von Michael Schumacher, der selbst in ausgewählten Archivaufnahmen zu Wort kommt.
Am 29. Dezember 2013 zieht er sich bei einem Skiunfall schwere Kopfverletzungen zu. Seitdem ist Michael Schumacher in der Öffentlichkeit nicht mehr aufgetaucht und befindet sich auf dem langen Weg der Rehabilitation.
Zehn Jahre nach dem Schicksalsschlag hat Andreas Troll für die Dokumentation an zahlreichen internationalen Schauplätzen gedreht. Weitere prominente Gesprächspartner sind u. a. Ralf Schumacher, Lewis Hamilton, Fernando Alonso, Ross Brawn, Norbert Haug und Jean Todt.

Die Dokumentation ist ab Donnerstag, 14. Dezember 2023 in der ARD Mediathek abrufbar und am Donnerstag, 28. Dezember 2023 ab 23.25 Uhr im Ersten zu sehen.

Redaktion: Steffen Lunkenheimer