Aufgegabelt von Alexander Herrmann Pilze und Grillkäse
Sonntag, 05.05.2024
17:15
bis 17:45 Uhr
- Untertitel
- Video bereits in der Mediathek verfügbar
BR Fernsehen
Deutschland
2023
"Die Schwammerl von unten" - im übertragenen Sinne - schaut sich Sternekoch Alexander Herrmann bei Franz Ulrich in Wolnzach an. Der züchtet unter anderem in einem historischen Bierkeller in der Hallertau allerlei Pilze: vom gemeinen Egerling über den "Bayerischen Paraplue" bis hin zu exotischen Sorten wie Shiitake und Pom-Pom.
Für Vegetarier ist er eine willkommene Abwechslung, wenn es ums Grillen geht: Ein Käse, den man auf den Rost legen kann. Aufgegabelt hat ihn Alexander Herrmann bei Vestenbergsgreuth auf dem "KUHler-Hof" von Anna und ihrem Mann Gerhard Willner.
In der Studio-Küche erwartet den Grillkäse eine süß-saure Veredelung. Und die Pilze kommen zusammen mit Lachs unter die Haube.
Von Microgreens bis Müsli, von Leberkäs über Spargel bis Verjus: Alexander Herrmann ist wieder auf der Suche nach genussvollen und besonderen Produkten. Der Zwei-Sterne-Koch reist durch ganz Bayern. Was der Franke vor unserer Haustür bei Landwirten, Züchtern und Herstellern aufgabelt, inspiriert ihn zu raffinierten kulinarischen Kreationen, die er in der "Aufgegabelt"-Küche zubereitet und serviert. 12 Teile, wöchentlich (10 Erstsendungen)
Redaktion:
Ingmar Grundmann
Ein Sternekoch auf Entdeckungsreise: In "Aufgegabelt von Alexander Herrmann" begibt sich der fränkische Küchenzauberer auf eine Tour des guten Geschmacks und gabelt im wahrsten Sinne des Wortes lauter Leckerbissen auf.