BR Fernsehen

For the Drama Rache!

Rosa (Marie Nasemann) und Gabriel (Eidin Jalali) versuchen ihre Beziehungskrise zwischen Orchestergraben und Maskenraum zu lösen.  | Bild: ARD Kultur/BrennerMai Film/Nina Wesemann

Nacht auf Montag, 08.07.2024
00:35 bis 01:00 Uhr

BR Fernsehen
Deutschland 2024
Folge 2 von 3

Die Mini-Serie ist als "Real-Life-Fiction" während der realen Proben zur Neuinszenierung der berühmten Operette "Die Fledermaus" durch Barrie Kosky an der Bayerischen Staatsoper entstanden. Sie verbindet ein fiktionales Beziehungsdrama mit dokumentarischen Bildern der schillernden Opernwelt sowie der intensiven Arbeit hinter den Kulissen. Durch Cameo-Auftritte und Interviewsequenzen werden wichtige Akteure und Akteurinnen der Operetten-Inszenierung Teil der fiktionalen Welt hinter der Bühne. Auch inhaltlich knüpft die Serie an die Motive von Johann Strauss' Operette an: Es geht um eine verlorene Liebe, Verrat und Rache, um enttäuschte Erwartungen, das Herausfordern festgefahrener Rollen und folgenschwere Entscheidungen. Durch eine Mischung aus Script und Improvisation haben Cast und Crew in diesem Setting eine authentische Trennungsgeschichte entstehen lassen.
Gabriel und Rosa sind die Zweitbesetzung der Operette "Die Fledermaus" und gerade dabei, sich zu trennen. Ihre Beziehungskrise kracht mitten in die Proben.
Rosa hat beruflich große Pläne und beginnt eine Affäre. Gabriel will herausfinden mit wem und fühlt sich von den vielen Veränderungen überrollt. Als Rosa feststellt, dass sie schwanger ist, eskaliert die Situation.
Während alle auf die große Premiere hinarbeiten, versuchen die beiden irgendwo zwischen Maskenraum und Orchestergraben ihre Beziehung zu retten.

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Rosa Marie Nasemann
Gabriel Eidin Jalali
Sophie Vivien König
Alf Wilson Gonzalez Ochsenknecht
Maskenbildnerin Avi Jakobs

Redaktion: Meret Forster

Klassik zum Sehen

Opern- und Konzertmitschnitte, Musiker-Porträts, Musik der Gegenwart oder Jazzproduktionen: BR Fernsehen und ARD-alpha bieten Ihnen Woche für Woche Highlights - nicht nur - der klassischen Musik.