BR Fernsehen

Mantel-und-Degen-Abenteuer Die schwarze Tulpe

Julien de Saint Preux (Alain Delon) ist in das Schloss des Marquis de Vigogne eingedrungen, um seinen Bruder Guillaume zu rächen. | Bild: ARD Degeto

Nacht auf Samstag, 20.07.2024
00:55 bis 02:45 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Frankreich, Italien, Spanien 1963

Frankreich, im Jahre 1789. In der kleinen Stadt Roussillon herrscht der Marquis de Vigogne in einer Weise, die ihn wie viele seiner Standesgenossen beim Volk verhasst gemacht hat. Seine Frau Catherine ist die Geliebte des Grafen Guillaume de Saint Preux. Guillaume führt ein Doppelleben, als maskierter Wegelagerer überfällt er seine Standesgenossen und plündert sie aus. Im Volk gilt der gefürchtete Bandit, genannt "Die schwarze Tulpe", als Streiter für die Gerechtigkeit, in Wirklichkeit nutzt Guillaume die Erbitterung gegen den Adel vor allem, um sich selber zu bereichern.

Als er bei einem Überfall durch einen Degenhieb an der rechten Wange verwundet wird, glaubt Polizeidirektor Baron La Mouche Guillaume als "Die schwarze Tulpe" entlarven zu können. Dieser bittet jedoch seinen Bruder Julien sich für ihn auszugeben und damit den Verdacht gegen ihn zu zerstreuen. Julien fällt es nicht schwer, den Marquis und dessen Polizeidirektor zu täuschen, da er seinem Bruder zum Verwechseln ähnlichsieht. Selbst Catherine de Vigogne hält ihn für ihren Geliebten und ist enttäuscht, dass der vermeintliche Guillaume auf einmal so spröde tut. Julien dagegen gefällt die reizende Caroline viel besser, die mit ihrem Vater Plantin selbstlos für die Freiheit des Volkes kämpft. Auch er ist entschlossen, der Sache der Unterdrückten zu dienen, und so stürzt er sich zusammen mit Caroline und einer Handvoll Gleichgesinnter in aufregende Abenteuer.

Alain Delon spielt eine faszinierende Doppelrolle in diesem Film von Christian-Jaque, der nach dem gleichnamigen Roman von Alexandre Dumas entstand, allerdings wesentlich von der Romanvorlage abweicht. Der farbenprächtige Film bietet spannende Action, rasante Fechtduelle und jede Menge Humor. Der Titel des Films ist von dem gleichnamigen Roman von Alexandre Dumas inspiriert; seine Handlung basiert jedoch nicht auf dessen Werk.

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Julien/Guillaume de Saint Preux Alain Delon
Caroline Plantin Virna Lisi
Marquise Catherine de Vigogne Dawn Addams
Marquis de Vigogne Akim Tamiroff
Baron La Mouche, Polizeidirektor Adolfo Marsillach
Plantin Francis Blanche
Prinz Alexandre de Grasillac Robert Manuel
Lisette Laura Valenzuela

Redaktion: Harald Steinwender

Spielfilme im BR