BR Fernsehen

CLASSIX - FILMKLASSIKER IM BR Léon - Der Profi

Léon (Jean Reno) betrachtet Mathilda (Natalie Portman) als eine Schülerin, der er den Umgang mit Waffen, nicht aber das Töten beibringt. | Bild: Studiocanal/Thierry Arbogast

Freitag, 30.08.2024
22:50 bis 00:50 Uhr

  • Video demnächst in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Frankreich 1995

Léon ist ein Profi-Killer, der für die Mafia arbeitet und ein Eigenbrötler ist. Doch sein Leben wird auf den Kopf gestellt, als die zwölfjährige Mathilda in sein Leben tritt. Nachdem ihre Familie von dem korrupten Polizisten Stansfield ermordet wurde, sucht sie Schutz bei Léon. Zwischen dem Killer und dem Mädchen entsteht eine ungewöhnliche Allianz: Mathilda bringt Léon das Lesen und Schreiben bei – und er zeigt ihr, wie man tötet.

Im Director's Cut werden die beiden Hauptfiguren und ihre Beziehung zueinander deutlich intensiver beschrieben. Zudem gibt es mehr Szenen mit unterschwelligem sexuellem Gehalt. Viele dieser Szenen wurden in der Kinofassung weggelassen, da erste Vorführungen gezeigt hatten, dass sie zu Irritationen führten. So fehlt in der Kinoversion zum Beispiel eine Szene, in der die zwölfjährige Mathilda eine Scheinhinrichtung zu Ausbildungszwecken durchführt. Selbst der Director's Cut enthält nicht alle ursprünglich geplanten Szenen, da der Film ursprünglich rund 150 Minuten lang war. Besson selbst zieht nach eigener Aussage jedoch keine der beiden Versionen vor.

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Léon Jean Reno
Mathilda Natalie Portman
Norman Stansfield Gary Oldman
Tony Danny Aiello
Malky Peter Appel
Mathildas Vater Michael Badalucco
Mathildas Mutter Ellen Greene
Mathildas Schwester Elizabeth Regen
Mathildas Bruder Carl J. Matusovich

Regie: Luc Besson
Redaktion: Harald Steinwender