BR Fernsehen

Berghütten mit Marcus Fahn Auf die Hütte, fertig, los!

Freitag, 18.10.2024
19:30 bis 20:00 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2024
Folge 1 von 4

Die Lage und Erreichbarkeit einer Berghütte bestimmt nicht nur ihre Kundschaft, sondern auch maßgeblich den Arbeitsalltag der Hüttenwirtinnen und Hüttenwirte vor Ort. "BAYERN 1"-Moderator Marcus Fahn möchte sich davon ein genaueres Bild machen und besucht zum Auftakt Julia und Andy Kiechle auf der abgelegenen Reintalangerhütte im Wettersteingebirge sowie Lisa und Christoph Frank auf der Alpe Obere Kalle im Naturpark Nagelfluhkette.

Letztere haben sich 2017 in Kempten im Allgäu kennen und lieben gelernt. Heute führen die gebürtige Nürnbergerin und der Trierer im fünften Jahr erfolgreich eine Alpe auf 1.200 Höhenmetern. Die beiden haben es sich zum Ziel gesetzt, die traditionelle Almwirtschaft neu zu denken - mit kulinarischer Abwechslung und einer Vielzahl an besonderen Events.

Im Kontrast zu der einfach zu erreichenden Alpe im Allgäu steht die Reintalangerhütte am Fuße des Zugspitzmassivs. Ein fünfstündiger Fußmarsch durch die Felswände der Partnachklamm und dem paradiesisch anmutenden Reintal trennt die Hütte von der nächstgelegenen Zivilisation. Aufgrund ihrer besonderen Lage in einem Naturschutzgebiet kann die Hütte nur viermal im Jahr per Helikopter mit Lebensmitteln und anderen wichtigen Gütern beliefert werden. Hier ist eine akribische Planung unerlässlich. Die Saisoneröffnung steht kurz bevor und neben dem alljährlichen Saisonauftaktstress müssen Julia und Andy den ganz normalen Wahnsinn als frischgebackene Eltern meistern.

Vier Teile "Berghütten mit Marcus Fahn", wöchentlich

Redaktion: Matthias Luginger

Ob hoch oben auf dem Berg oder an reißenden Gebirgsflüssen im Tal, ob lang gehegter Lebenstraum oder notwendige Auszeit: Marcus Fahn, Morgenmoderator von BAYERN 1, besucht sechs bewirtschaftete Berghütten in Bayern und bekommt spannende Einblicke in das Leben der Hüttenwirtinnen und -wirte.