Bayerischer Kabarettpreis 2024
Dienstag, 12.11.2024
23:25
bis 01:05 Uhr
- Video bereits in der Mediathek verfügbar
BR Fernsehen
Deutschland
2024
Moderation: Michael Altinger, Eva Karl Faltermeier
Zu Gast: Florian Schroeder, Bodo Wartke, Luciano Manara, Herbert & Schnipsi, Phil Laude
Der Bayerische Kabarettpreis wurde 1999 zum ersten Mal vergeben und feiert damit in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum. Die Preisverleihung findet am Montag, 4. November 2024, im Münchner Lustspielhaus statt und wird am Donnerstag, 7. November, im BR Fernsehen ausgestrahlt.
Im Jubiläumsjahr führen die Kabarettistin, Moderatorin und Autorin Eva Karl Faltermeier und ihr Kollege, Kabarettist und schlachthof-Host Michael Altinger gemeinsam als Gastgeber durch den Abend. Für musikalische Unterhaltung sorgt die Band Pam Pam Ida.
Preisträger Kategorie Hauptpreis: Florian Schroeder
Florian Schroeder ist ein einzigartiger Künstler, dessen gesellschaftliche Analysen gleichermaßen brillant und schreiend komisch sind. Er ist blitzschnell im Denken und Sprechen, mit einem immensen Wissen zu aktuellen Themen ausgestattet und seziert in seinen Programmen stets aktuelle Reizthemen. Dabei ist für ihn die Irritation die wichtigste Aufgabe des Satirikers. Nur wenn die Zuschauenden am Ende eines Abends mehr Fragen als Antworten haben, hat er seinen Job richtig gemacht, meint er. Dass ihm dies perfekt gelingt, davon zeugt jeder einzelne Auftritt von Florian Schroeder.
Preisträger Kategorie Musikpreis: Bodo Wartke
Bodo Wartke ist Musik-Kabarettist mit ganzem Herzen und die Leidenschaft für sein Tun ist in jeder Note, jeder Liedzeile zu hören. Dabei hat er eine Form etabliert, die vor allem von der Vielfalt lebt. Er beherrscht den Blues und den Boogie, rappt und groovt, hat verspielte Etüden, komplexe Liebeslieder und gesellschaftskritische Chansons auf Lager. Egal zu welchem Thema er sich äußert - seine Lieder zeichnen sich vor allem durch pointierte Texte aus, gepaart mit Melodien, die gleichermaßen eingängig und ausgefeilt sind.
Preisträger Kategorie Creator-Preis: Phil Laude
Im Jahr 2006, mit gerade einmal 16 Jahren, gründete Phil Laude gemeinsam mit seinem Kumpel Matthias "TC" Roll das Comedy-Duo Y-Titty, das schnell zum Youtube-Phänomen und meistabonnierten deutschen Kanal avancierte. Nach dessen Auflösung entwickelte sich Laude nicht nur zum versierten Schauspieler, sondern vor allem zum Creator. Er schreibt seine Texte und produziert die daraus entstehenden Videos in perfektem High-End-Look selbst. Mit wenigen Strichen erschafft er Figuren, in denen sich jeder wiedererkennen kann. Dabei nimmt er vor allem Klischees aufs Korn und deckt die Wahrheit, die in ihnen verborgen liegt, wunderbar komisch auf.
Preisträgerin Kategorie Senkrechtstarter: Ana Lucía
Wenn Ana Lucía die Bühne betritt, zündet die Münchnerin mit peruanischen Wurzeln ein Feuerwerk des Humors. Ihre Schlussfolgerungen sind überraschend, ihre Mimik ist ausdrucksstark und ihre Bühnenpräsenz fulminant. Sie beherrscht ein präzises Timing und schafft es, immer authentisch zu wirken. Gepaart mit den "funny bones", die die 25-Jährige definitiv besitzt, ist dies eine unwiderstehliche Mischung, die das Publikum mit Lachsalven und donnerndem Applaus belohnt.
Preisträger Kategorie Ehrenpreis: Claudia Schlenger und Hanns Meilhamer
Kein anderes Komiker-Duo hat die bayerische Humorlandschaft so geprägt wie das Komödianten-Ehepaar Claudia Schlenger und Hanns Meilhamer. Seit über 40 Jahren sind sie als "Herbert & Schnipsi" auf der Bühne, in TV und Film zu sehen. Unnachahmlich zeigen Hanns Meilhamer und Claudia Schlenger, dass es gesünder ist, dem Ernst des Lebens mit Humor zu begegnen - eine Haltung, die gerade in Krisenzeiten heilsam ist. Auf diese Weise stellt das Komiker-Duo eine Komplizenschaft mit dem Publikum her und beweist: Wir sitzen alle im selben Boot - was gibt es Schöneres, als sich gemeinsam über die Absurditäten des Lebens zu amüsieren?
Der Bayerische Kabarettpreis ist eine Gemeinschaftsinitiative des Bayerischen Rundfunks und des Münchner Lustspielhauses. Seit 1999 wird der Preis jährlich an Künstlerinnen und Künstler aus dem deutschsprachigen Raum verliehen.
Musik:
Pam Pam Ida
Redaktion:
Birgit Baier