BR Fernsehen

weiß blau Entlang der Altmühl

Die Holzbrücke über die Altmühl im Bereich der Gemeinde Essing ist unter anderem wegen ihrer geschwungenen Architektur bemerkenswert. Und auch wegen ihrer Länge: bis zum Jahr 2006 war sie mit ihren 193 Metern Gesamtlänge die längste Holzbrücke Europas. | Bild: BR

Nacht auf Sonntag, 24.11.2024
04:55 bis 05:30 Uhr

BR Fernsehen
Deutschland 2010

Moderation: Annett Segerer

Rund 220 Kilometer ist der Fluss Altmühl lang – fast so lang also wie der Lech und auch nicht gerade viel kürzer als die Isar (295 Kilometer). Die Altmühl entspringt in der Nähe der mittelfränkischen Stadt Rothenburg ob der Tauber und mündet bei der niederbayerischen Stadt Kelheim in die Donau. Die Altmühl ist Fluss in Bayern mit der geringsten Fließgeschwindigkeit – daher beliebt fürs Familienpaddeln. Viele Geschichten gibt es entlang der Altmühl zu erzählen – aus Kultur, Natur und Lebensgefühl. Etwa die von der Altmühlquelle, die sogar mit einem eigenen Schild gekennzeichnet ist. Oder die Stadt Ornbau, mit etwas mehr als 1.600 Menschen eine der kleinsten Städte in Bayern. Dort ist der Sitz des mitgliederstärksten Clubs für Freunde von Mercedes-Benz-Oldtimern in ganz Europa: des VdH (Verein der Heckflossenfreunde). Einen Besuch wert ist auch die Burg Pappenheim. Der Ort ist Namensgeber für die Redewendung: "Ich kenne meine Pappenheimer". Der Eichstätter Dialekt ist sehr besonders – wegen der geografischen Lage der Stadt eine Mischung aus fränkischen, altbairischen sowie schwäbischen Elementen. Jurahäuser sind typisch für die Gegend und das Filmteam besucht eine junge Familie im Dorf Möckenlohe, die mit viel Eigeninitiative ein verfallendes Jurahaus renoviert hat. Die Spannbandbrücke in Essing ist mit 190 Metern die längste Holzbrücke in ganz Europa, unter ihr fließt der Main-Donau-Kanal durch. Beeindruckend die Burg Prunn, auf einem senkrechten Felsen steht sie – dies und mehr in "weiß blau – Entlang der Altmühl".

Redaktion: Michael Zehetmair

Unser Profil

Kulturschaffende und Orte der Kultur in den Regionen Bayerns stehen im Fokus der Sendereihe "weiß blau". Was treibt Kulturschaffende in der Region an? Sind es dieselben Faktoren wie bei den Szenegrößen in den Großstädten? Das Streben ins Rampenlicht? Der Ruhm? Die Karrierehoffnungen? Oder ist da noch etwas anderes?