Bayern erleben Diesel, Dampf und Kohle · Von der Liebe zur Eisenbahn
Sonntag, 24.11.2024
13:15
bis 14:00 Uhr
- Untertitel
- Video bereits in der Mediathek verfügbar
BR Fernsehen
Viele Stunden im Monat schrauben, schmieren und polieren die Mitglieder der "Fränkischen Museumseisenbahn" an ihren Schätzen: Elf kleine und große Dieselloks, ein Speisewagen, Zugmaschinen und Umbauwagen. Der Star aber ist Dampflok 52 8195-1.
Diesel, Dampf und Kohle – wer sich bei der "Fränkischen Museumseisenbahn" engagiert, der darf nicht zimperlich sein. Ganz tief in den Schlund ihrer historischen Dampflok 52 8195-1 tauchen die Eisenbahnfreunde ein. Jede Schraube, jede Feder und jeden Puffer haben sie schon geschmiert, poliert oder auch repariert. Jedes Zipperlein "ihrer" Lokomotive kennen sie. Und wenn's mal gar nicht weiter geht, dann springen die Museumskollegen aus Zittau helfend zur Seite. Denn aus Zittau stammt das Stahlross, die Nürnberger haben es nach der Wende für ihren Verein erstanden.
Als sich 1984 der "Arbeitskreis Fränkischer Eisenbahnfreunde" in Nürnberg gründete, da sollte eigentlich nur die Erinnerung an die glorreiche Dampflokzeit lebendig gehalten werden. Inzwischen begeistern die rund 150 Mitglieder die ganze Region für alte Technik auf Schienen. Schüler, Arbeiter oder Uniprofessoren arbeiten Seite an Seite. Was sie eint, ist die Faszination für die alte Technik. Und zu tun gibt es immer etwas auf dem riesigen Gelände.
Elf große und kleine Diesellokomotiven, ein Speisewagen, Zugmaschinen und Umbauwagen warten noch auf die Restaurierung. Aber in nächster Zeit wird sich fast alles um die historische Dampflokomotive von 1943 drehen. Sie tritt ihre letzte Fahrt an, ehe sie mit Volldampf in die Revision einfährt. Ein emotionaler Moment für alle.
Ein Team des Bayerischen Rundfunks schaut den Eisenbahnern über die Schulter und begleitet die letzte Fahrt der Dampflok in die Revision. Zu sehen ab 15.11.2024 in der ARD Mediathek und am 18.11.2024 im BR Fernsehen.
Redaktion:
Kerstin Dornbach