BR Fernsehen

3 Paare, ein Ziel - Wir machen uns selbstständig Folge 1: Einfach machen?

Folgenbilder | Bild: BR

Sonntag, 24.11.2024
23:00 bis 23:30 Uhr

  • Untertitel
  • Video demnächst in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2024

Viele Paare verfolgen gemeinsame Ziele. Aber was, wenn das große Vorhaben nicht gelingt? Hält die Beziehung das aus? In der dritten Staffel der ARD-Mediatheks-Serie "3 Paare, ein Ziel" geht es um den großen Traum von Christina und Ali, Mandy und Ben und Eva und Jakob, sich selbstständig zu machen. Sie haben jeweils ein klares Ziel vor Augen, müssen auf dem Weg dahin aber jede Menge Hindernisse überwinden. Auf dieser emotionalen und spannenden Reise dürfen die Zuschauenden die drei Paare begleiten, mit ihnen hoffen und bangen, lachen und weinen. Eva und Jakob sind Mitte Zwanzig, leben in Fürth und sind seit sechs Jahren ein Paar. Beide lieben die Landwirtschaft und ihre Heimat Franken. Vor zwei Jahren hatten sie die Idee, Erdnüsse anzubauen und diese geröstet und gesalzen auf den Markt zu bringen. Das hat bisher noch niemand in Deutschland gewagt! Doch das erste Jahr endet in einer riesigen Enttäuschung, weil die Ernte zu gering ausfiel. Nun wagen sie einen neuen Versuch. Diesmal muss es klappen! Auch Christina und Ali sind schon lange ein Paar. Seit ihrem ersten Jahr träumen sie davon, etwas Eigenes aufzubauen. Jetzt riskieren sie den Schritt in die Selbstständigkeit mit einer Autowerkstatt in München. Während Ali als Kfz-Mechaniker in der Werkstatt steht, soll sich Christina um Marketing und Buchhaltung kümmern. Sie müssen sich bedingungslos vertrauen, denn sie sind nicht verheiratet, investieren aber gemeinsam. Mandy und Ben leben in der Nähe von Leipzig. Ihr erstes Unternehmen hätte sie fast die Beziehung gekostet und gipfelte schließlich in einer dramatischen Insolvenz. Nun trauen sie sich noch einmal. Mit einem Online-Mentoring-Programm für Paare wollen sie das weitergeben, was sie aus der eigenen Krise gelernt haben. Doch wird es diesmal funktionieren? Und wird sich ihr Traum erfüllen, damit so viel Geld zu verdienen, dass sie mit ihren beiden Kindern auf große Reise gehen können? Folge 1: Einfach machen? Christina zeigt Ali zum ersten Mal das Logo, das sie für die gemeinsame Autowerkstatt entworfen hat und während Mandy und Ben den Videodreh für ihr Life-Mentoring starten wollen, machen sich Eva und Jakob Sorgen um ihre Erdnuss-Ernte, nachdem ein Feld tagelang unter Wasser stand.

Teil 1 von 5

Autor/Autorin: Ariane Dreisbach, Rachel Roudyani, Juliane Rummel, Lenja Hülsmann
Regie: Ariane Dreisbach, Rachel Roudyani, Juliane Rummel, Lenja Hülsmann
Redaktion: Christiane von Hahn

Viele Paare verfolgen gemeinsame Ziele. Aber was, wenn das große Vorhaben nicht gelingt? Hält die Beziehung das aus?

In der dritten Staffel der ARD-Mediatheks-Serie "3 Paare, ein Ziel“ geht es um den großen Traum von Christina und Ali, Mandy und Ben und Eva und Jakob, sich selbstständig zu machen. Sie haben jeweils ein klares Ziel vor Augen, müssen auf dem Weg dahin aber jede Menge Hindernisse überwinden. Auf dieser emotionalen und spannenden Reise dürfen die Zuschauenden die drei Paare begleiten, mit ihnen hoffen und bangen, lachen und weinen.

In Staffel 2 von "3 Paare, ein Ziel“ geht es ums Heiraten: während Cansu und Sertan noch bei den Eltern leben und erst nach der großen türkischen Hochzeit mit mehr als 400 Gästen zusammenziehen, haben Morin und Roman gerade ihr drittes Kind bekommen und versuchen in nur vier Monaten ihre Traumhochzeit zu planen, trotz kleinem Budget und Baustelle im eigenen Haus. Und Sandra und Ringo, die ein Altersunterschied von mehr als 20 Jahren trennt, droht aufgrund eines Verdachts auf einen Schlaganfall bei Ringo, das Fest zu platzen.

In Staffel 1 "Wir wollen ein Baby“ geht es um drei Paare mit einem unerfüllten Kinderwunsch: Zwölf Versuche künstlicher Befruchtung waren notwendig, bis Laura und Julia endlich sagen konnten: Wir sind schwanger! Doch als lesbisches Paar muss Julia das Kind nach der Geburt erst adoptieren. Bei Sabrina und Dennis wurden medizinische Schwierigkeiten festgestellt und auch beim fünften Embryonentransfer ist nicht klar, ob sie überhaupt schwanger werden kann. Dagegen spricht bei Jasmin und Max medizinisch bisher nichts gegen eine Schwangerschaft, nach drei Jahren haben sie sogar die Kinderwunschklinik gewechselt, um sich hier mit der ICSI-Methode endlich ihren Traum vom eigenen Baby zu erfüllen.