BR Fernsehen

Abenteuer Wildnis | Natur-Doku Planet der Liebe · Unter aller Augen

Während der Paarungszeit müssen Zebras ihre Reviere in der Serengeti verteidigen. | Bild: NDR/Doclights Naturfilm/Silverback Films/Jeff Wilson

Dienstag, 26.11.2024
11:50 bis 12:35 Uhr

  • Audiodeskription
  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2022

Die erste Folge von "Planet der Liebe" steht unter dem Motto: unter aller Augen. In den offenen Savannen Namibias betritt ein junger Afrikanischer Strauß die große Bühne und steht nun vor dem Problem, seinen Harem zu behaupten.

Bei den Grauen Riesenkängurus im Süden Australiens geht es um pure Muskelkraft, wenn die "Bodybuilder" des Tierreichs um die Gunst der Weibchen kämpfen. Doch auch schmächtigere Männchen bekommen ihre Chance, wenn sie es richtig anstellen.

Nur ein Nachkomme oder vielleicht sogar ein ganzer Wurf sind für eine Termitenkönigin nicht genug. In ihrem bis zu 25-jährigen Leben können sie und ihr König gemeinsam unglaubliche 250 Millionen Termiten zeugen. Einmal im Jahr kommt es zu einem besonders spektakulären Ereignis: Wenn die Regenzeit einsetzt, bildet ein Teil der Termiten aus der Kolonie Flügel und schwärmt aus.

An der alljährlichen Balz der Kampfläufer in Finnland nehmen nicht alle Männchen teil. Während die meisten Hähne ihr eindrucksvolles Prachtkleid tragen und sich zum Wohlgefallen der Weibchen duellieren, tarnt sich etwa ein Prozent aller Hähne als Henne. So können sie sich völlig ungehindert und konkurrenzlos den Weibchen annähern. Damit gehören die Kampfläufer zu den seltenen "Cross-Dressern" im Tierreich.

Wie viele andere Männchen versuchen Jagdspinnen, ihre Weibchen mit einem Brautgeschenk zu überzeugen. Einige männliche Spinnen haben einen hinterhältigen Trick in petto: Sie wickeln stattdessen Blüten oder Pflanzenteile in Spinnenseide ein und präsentieren diese "Mogelpackungen" einem Weibchen.

Ob in Savannen, Graslandschaften oder Sumpfgebieten, alle, die das Paarungsspiel unter aller Augen spielen, stehen vor den unterschiedlichsten Herausforderungen.

4 Teile, täglich

Autor/Autorin: Jeff Wilson, Joe Loncraine
Redaktion: Sarah Vogl

Holen Sie sich die Wildnis auf den Bildschirm – mit faszinierenden Tier- und Naturerlebnissen. Das Programm zeigt verblüffende Lebensräume zu Wasser, zu Land und in der Luft. Die Expeditionen begegnen Tieren auf Augenhöhe und stellen ihre Bedeutung dar.