BR Fernsehen

Meister Eder und sein Pumuckl Eder bekommt Besuch

Meister Eder bekommt Besuch von seiner Schwester und ihrer Tochter Bärbel. Das Mädchen spielt mit Pumuckls Bettchen und seiner Schaukel, was dem Kobold gar nicht gefällt. Er zwickt sie und wirft Gegenstände in der Werkstatt um. Da stellt Bärbel Pumuckl eine Falle … | Bild: BR/Infafilm GmbH/Original-Entwurf "Pumuckl"-Figur: Barbara von Johnson

Sonntag, 29.12.2024
06:00 bis 06:25 Uhr

  • Audiodeskription
  • Untertitel

BR Fernsehen
1982

Eder bekommt Besuch von seiner Schwester und deren Tochter Bärbel. Das Mädchen spielt mit Pumuckls Bettchen und seiner Schaukel, was diesem gar nicht gefällt. Er zwickt sie und wirft Gegenstände in der Werkstatt um. Eders Schwester geht zwischendurch zum Zahnarzt und Pumuckl treibt so viel Schabernack, dass Eder dem Mädchen die Geschichte vom Kobold anvertraut. Bärbel setzt nun alles daran, den Pumuckl zu sehen. Sie verteilt überall Bonbons, und bestreicht sogar die halbe Werkstatt mit Leim, damit der Kobold daran kleben bleibt. Aber der Pumuckl lässt sich nicht so leicht leimen …

Redaktion: Birgitta Kaßeckert

Ein Kobold bleibt am Leimtopf kleben und wird sichtbar! So beginnt die Freundschaft zwischen Schreinermeister Eder (Gustl Bayrhammer) und Pumuckl, dem Hans Clarin seine unverwechselbare Stimme leiht. Die Geschichten von Ellis Kaut sind längst Kult geworden.