BR Fernsehen

Komödienstadel Deifi Sparifankerl

Von links: Die Blechhoferin, Mittelbäuerin (Iris Koneczny), die Goldtalerin, Großbäuerin (Petra Auer) und die Ungerin, Kleinbäuerin (Caro Hetényi). | Bild: BR/Johanna Schlüter

Sonntag, 29.12.2024
20:15 bis 21:40 Uhr

  • Surround
  • Untertitel
  • Video demnächst in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2019

Die Geschwister Senta und Bertl haben große Mühe, ein halbwegs bescheidenes Leben auf ihrem geerbten Bauernhof zu bestreiten. Die immer fröhliche Senta, die eine grauenhafte Köchin ist, versucht redlich, ihren unzufriedenen Bruder von diversen Spitzbübereien abzuhalten. Aber Bertl mag keine Ziegen mehr sehen und träumt von einem besseren Leben. Deswegen lässt er sich gern von seinem besten Freund Stutz zu kleinen krummen Geschäften anstiften. Konkret steht ein Diebstahl beim arroganten Grafen Ferdi von Falkenklamm an. In dieser Situation erscheint – als gestandenes Mannsbild – der fidele, bayerische Teufel Luziferius Sparifankerl bei den Geschwistern. Er hat von seiner Großmutter den dringenden Auftrag bekommen, binnen 24 Stunden den noch unschlüssigen Bertl zu einer kriminellen Untat zu verleiten. Eigentlich ist die Aufgabe ein Kinderspiel für den Sparifankerl, wären da nicht das gute bayerische Essen, die verflixten weiblichen Reize und der süffige Schnaps!

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Luziferius „Lucki“ Sparifankerl Michael Hausperger
Senta Geißhofer, Ziegenbäuerin Daniela Hausler
Bertl Geißhofer, ihr Bruder Lorenz Sirtl
Nepomuk Stutz, Spezl Matthias Ransberger
Ferdi Graf von Falkenklamm Claus Steigenberger
Goldtalerin, Großbäuerin Petra Auer
Blechhoferin, Mittelbäuerin Iris Koneczny
Ungerin, Kleinbäuerin Caro Hetényi

Redaktion: Corbinian Lippl

Komödienstadel ist eine Fernsehreihe des BR, in der komödiantische Theaterstücke in bayerischer Mundart gezeigt werden.

Sie läuft bereits seit 1959 erfolgreich im Programm. Die abwechslungsreichen Stücke, die oft im ländlichen Milieu spielen, werden für das Fernsehen geschrieben oder bearbeitet und dann vor Publikum gespielt und aufgezeichnet.