BR Fernsehen

Meister Eder und sein Pumuckl Die Blechbüchsen

Der Pumuckl baut sich ein Schlagzeug aus Blechbüchsen und veranstaltet mit seinem Trommeln einen Höllenlärm. | Bild: BR/Infafilm GmbH/Original-Entwurf "Pumuckl"-Figur: Barbara von Johnson

Mittwoch, 01.01.2025
06:50 bis 07:15 Uhr

  • Audiodeskription
  • Untertitel

BR Fernsehen
1989

Charlotte hat Langeweile. Pausenlos ruft sie nach ihrer Mutter und wirft auch noch Steine gegen Meister Eders Werkstattfenster. Als es Eder zu viel wird, schimpft er mit Charlotte. Das wiederum passt Charlottes Mutter nicht und es entwickelt sich ein Streit über richtige Kindererziehung. Kaum ist der Ärger mit Mutter und Kind vorbei, da fängt der Lärm und der Ärger von Neuem an: Pumuckl hat nämlich aus dem Streit über Erziehung "gelernt", dass Kinder Lärm machen dürfen und sich deshalb aus Blechbüchsen ein Schlagzeug gebaut. Voller Begeisterung trommelt er darauf herum und veranstaltet einen Höllenlärm.

Redaktion: Birgitta Kaßeckert

Ein Kobold bleibt am Leimtopf kleben und wird sichtbar! So beginnt die Freundschaft zwischen Schreinermeister Eder (Gustl Bayrhammer) und Pumuckl, dem Hans Clarin seine unverwechselbare Stimme leiht. Die Geschichten von Ellis Kaut sind längst Kult geworden.