BR Fernsehen

Komödienstadel Ach Du lieber Gott

Beim Sternekoch Andreas Reitmeier (Dieter Fischer) tut sich eine riesige Kluft zwischen Berufs- und Privatleben auf: Einerseits wird er von Münchens feiner Gesellschaft gehypt. Andererseits ist er völlig überarbeitet und von seiner Frau geschieden. | Bild: BR/Bojan Ritan

Sonntag, 19.01.2025
20:15 bis 21:45 Uhr

  • Surround
  • Untertitel
  • Video demnächst in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2023

Der völlig überarbeitete, von seiner Frau Daniela geschiedene und von Münchens feiner Gesellschaft gehypte Sternekoch Andreas Reitmeier verschwindet von der Bildfläche: Inkognito mietet er sich in einem bayerischen Frauenkloster ein, um mit allen Mitteln zu verhindern, dass seine Tochter Gloria dort die Profess ablegt und ihr Leben in Armut, Keuschheit und Gehorsam verbringt. Ausgeschlossen! Er hat völlig andere Pläne mit ihr! Im Kloster aber trifft er nicht nur auf die resoluten Schwestern Maria und Scholastika, sondern auch auf seine geschiedene, streitbare Frau – die dort die Klosterküche leitet – und auf ihren neuen Partner, den Metzgermeister Paul Thalhammer. Andreas Reitmeier aber ist es gewohnt zu gewinnen! Immer! Und so nimmt er mithilfe seines gewitzten Assistenten Max den Kampf auf. Diesmal gegen den Lieben Gott!

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Andreas Reitmeier, Sternekoch Dieter Fischer
Daniela Reitmeier, seine geschiedene Frau Julia Urban
Schwester Gloria, Novizin, Tochter der beiden Katharina Plank
Schwester Maria Ursula Maria Burkhart
Schwester Scholastika Heide Ackermann
Max Löffler, Mitarbeiter Sternelokal von Andreas Sebastian Edtbauer
Paul Thalhammer, Metzgermeister Ferdinand Dörfler

Autor/Autorin: Cornelia Willinger
Regie: Thomas Stammberger
Redaktion: Amelie Völker

Komödienstadel ist eine Fernsehreihe des BR, in der komödiantische Theaterstücke in bayerischer Mundart gezeigt werden.

Sie läuft bereits seit 1959 erfolgreich im Programm. Die abwechslungsreichen Stücke, die oft im ländlichen Milieu spielen, werden für das Fernsehen geschrieben oder bearbeitet und dann vor Publikum gespielt und aufgezeichnet.