Abenteuer Wildnis | Tier-Doku Tausend Wale
![Wale in der Antarktis. | Bild: BR/Leykauf Film/Alberto Venzago Wale in der Antarktis. | Bild: BR/Leykauf Film/Alberto Venzago](/br-fernsehen/programmkalender/abenteuer-wildnis-natur-exclusiv-366~_v-img__16__9__m_-4423061158a17f4152aef84861ed0243214ae6e7.jpg?version=d8692)
Dienstag, 25.03.2025
11:50
bis 12:35 Uhr
-
Untertitel
BR Fernsehen
Deutschland
2009
An Bord des Greenpeace-Schiffs Esperanza machen sich 37 Menschen auf eine riskante Reise in die Antarktis, auf der Spur der japanischen Walfangflotte. Japan will mehr als tausend der friedlichen Meeressäuger im Walschutzgebiet im Südpolarmeer töten – unter dem Deckmantel der Wissenschaft. Auf der Fangliste stehen neben Zwerg- und Finnwalen erstmals auch Buckelwale. Das Fleisch landet in japanischen Restaurants. Die Crew der Esperanza will das verhindern. Eine bunt zusammengewürfelte Truppe aus über 20 Nationen, die eines verbindet: ihre Liebe zu Walen. Um die Tiere zu retten, sind die Aktivisten bereit, ihr Leben zu riskieren. Sie wollen sich in ihren Schlauchbooten als Schutzschild zwischen Wal und Harpune stellen. Doch zuvor muss die Mannschaft das stürmische Südpolarmeer überqueren und die Walfangflotte am endlosen Eisrand aufspüren. Dafür braucht es nicht nur Kalkül, sondern vor allem viel Glück. Japan setzt alles daran, eine Konfrontation mit Greenpeace zu umgehen. In der einsamen Schönheit der Antarktis beginnt für die Esperanza ein Wettlauf mit der Zeit. Eine einzigartige Begegnung mit Buckelwalen macht der Mannschaft Mut. Doch im unerwarteten Verlauf der Ereignisse scheint eine Frage immer bohrender zu werden: Was wird der Einsatz der Esperanza den Walen am Ende wirklich nützen?
Autor/Autorin:
Angela Graas
Redaktion:
Christine Peters
Holen Sie sich die Wildnis auf den Bildschirm – mit faszinierenden Tier- und Naturerlebnissen. Das Programm zeigt verblüffende Lebensräume zu Wasser, zu Land und in der Luft. Die Expeditionen begegnen Tieren auf Augenhöhe und stellen ihre Bedeutung dar.