BR Fernsehen

Abenteuer Wildnis | Tier-Doku

Immer mehr Menschen legen sich Hühner als Haustiere zu. Ein Jahr lang begleitet die Dokuserie Huhn ist hip fünf Hühnerhalter in ihrem spannenden Alltag mit dem Federvieh. Nicht alle Nachbarn freuen sich über Hühner. So auch bei Sandra und Ralf aus Lauda-Königshofen. Ihr Hahn soll vor Gericht. Die Nachbarn sagen, er kräht zu laut. Immer mehr Gerichte in Deutschland beschäftigen sich mit Klagen wegen Lärmbelästigung durch Hähne. | Bild: BR/Christoph Castor

Sonntag, 27.04.2025
11:30 bis 12:15 Uhr

  • Untertitel
  • Video demnächst in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2022

Für ihre Paduaner Hühner hat Stewardess Angelina aus Friedberg ein trendiges Lifestyle-Hühnerparadies mit Webcam-Überwachung aufgebaut. Wäre da nicht der Habicht, der immer wieder angreift. Oder Klaus und Gabi aus Dachau, deren Beziehung schon einmal auf dem Spiel stand, weil Klaus heimlich einen Hahn geschlachtet hat. Sabrina, Stefan und ihr Sohn Leo aus München haben ein ganz besonderes Huhn. Medi, die weiße Paduaner Henne, geht lieber mit Sabrina ins Büro statt bei den anderen Hühnern im Garten zu bleiben. Eine Hühner-Retterin mit großem Herz ist die 27-jährige Alisa aus Kitzingen-Schwarzach mit bunter Hühnerschar im ehemaligen Baumhaus. Als plötzlich ihre Lieblingshenne erkrankt und gemobbt wird, muss sie sich besonderen Herausforderungen stellen. Und da ist der große Brahma-Hahn von Sandra und Ralf aus Lauda-Königshofen. Er soll vor Gericht. Die Nachbarn sagen, er wäre zu laut.

Autor/Autorin: Angela Graas
Redaktion: Florian Maurice

Holen Sie sich die Wildnis auf den Bildschirm – mit faszinierenden Tier- und Naturerlebnissen. Das Programm zeigt verblüffende Lebensräume zu Wasser, zu Land und in der Luft. Die Expeditionen begegnen Tieren auf Augenhöhe und stellen ihre Bedeutung dar.