BR Fernsehen

Bayerische Serie mit Christian Tramitz und Helmfried von Lüttichau Hubert und Staller Wenn der Postmann … (82)

Der Paketbote Peter Sendel (Komparse) wird bei der Explosion eines Pakets lebensgefährlich verletzt. Er kann Hubert (Christian Tramitz, 2.v.r. mit Karin Thaler, 2.v.l.) und Staller (Helmfried von Lüttichau, r.) noch einen Hinweis zuflüstern. | Bild: ARD/BR/TMG/Chris Hirschhäuser

Freitag, 02.05.2025
21:00 bis 21:45 Uhr

  • Audiodeskription
  • Untertitel
  • Video demnächst in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2015
Folge 82

Als Hubert (Christian Tramitz) und Staller (Helmfried von Lüttichau) Streife durch ein biederes Wohngebiet fahren, reißt sie eine Explosion aus der Routine: Ein an "Christine Aumann" adressiertes Paket ist in die Luft gegangen und hat die Frau schwer verletzt. Noch schlimmer hat es den Postboten Peter Sendel erwischt – er kann Hubert gerade noch ein letztes "Billy" zuflüstern, bevor er auf dem Weg ins Krankenhaus verstirbt.

Aus den Überresten der Paketbombe schließt Fachmann Yazid (Hannes Ringlstetter), dass die Explosion durch eine Fernbedienung ausgelöst wurde. Hubert und Staller folgern daraus, dass die beiden Opfer nicht zufällig getroffen wurden. Da Christine Aumann nicht ansprechbar ist, dient das Smartphone des Ermordeten zunächst als wichtigste Informationsquelle.

Nachdem Staller die Codesperre geknackt hat, stoßen er und Hubert auf diverse Gesprächsverläufe, die darauf hindeuten, dass der Paketbote bezüglich Frauen kein Kind von Traurigkeit war. Dies bestätigt auch Volker Rohde (Wilhelm Eilers), der Chef des Postboten. Die über das Smartphone identifizierten Katja Kimmich (Jasmin Rischar) und Yvonne Baum (Nora Pia Boeckler) bestreiten nicht, dass sie mit Peter Sendel ein Verhältnis hatten, behaupten aber, dass dieses jeweils längst beendet gewesen sei.

Die Hoffnung, dass der von Sendel geflüsterte Name "Billy" der Schlüssel zur Lösung sein könnte, platzt, als Hubert und Staller es schaffen, Christine Aumann für kurze Zeit aus dem Koma zu erwecken. Bilder einer Überwachungskamera, die sich aus der Rückverfolgung des Pakets ergeben, bringen das Alibi von Yvonne Baum gehörig ins Wackeln. Gleichzeitig meldet Katja Kimmich einen mysteriösen Einbruch, bei dem der Täter etwas Verdächtiges hinterlassen hat.

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Franz "Hubsi" Hubert Christian Tramitz
Johannes Staller Helmfried von Lüttichau
Reimund Girwidz Michael Brandner
Sonja Wirth Annett Fleischer
Martin Riedl Paul Sedlmeir
Dr. Anja Licht Karin Thaler
Sabrina Rattlinger Carin C. Tietze
Yazid Hannes Ringlstetter
Yvonne Baum Nora Pia Boeckler
Robert Aumann Christoph Stoiber
Volker Rohde Wilhelm Eilers
Katja Kimmich Jasmin Rischar
Aushilfe Rattlinger Helene Stupnicki

Kamera: Johannes Kirchlechner
Redaktion: Elmar Jaeger