BR Fernsehen

Der Letzte seines Standes? Der Korbflechter aus Winzer

Korbflechter Josef Eder | Bild: BR

Montag, 22.10.2012
15:00 bis 15:30 Uhr

BR Fernsehen
2005

Zugewachsen, wie ein verwunschenes Schloss, wirkt die alte Korbfabrik. Über halb verfallene Stufen begleitet das TV-Team den Meister an seinen ehemaligen Arbeitsplatz. Josef Eder ist einer der Letzten seines Handwerks in der einstigen Korbmachermetropole Winzer am Rande des Bayerischen Waldes. Er hat noch in der Korbwarenfabrik Mosler, ehemaliger Hoflieferant bayerischer Könige, seine Lehrjahre absolviert.
Im Film wird das Entstehen eines quaderförmigen Reisekorbes dokumentiert, wie ihn Auswanderer zu Beginn des 20. Jahrhunderts mit nach Amerika nahmen: vom Schneiden und Vorbereiten der Weiden über verschiedene Flechttechniken bei Boden, Wand und Decke bis zu den stabilen Tragegriffen. Der stabile und Stoßdämpfende Reisekorb würde wieder eine Weltreise aushalten.

Redaktion: Jörg Michael Schmid

Unser Profil

Seit es Menschen gibt, stellen sie Werkzeuge und Gegenstände des täglichen Bedarfs mit ihren Händen her. Diese Handwerker haben durch die Jahrhunderte ihr Wissen über Herstellungsverfahren und Rohstoffbearbeitung verfeinert und an die nächste Generation weitergegeben. "Der Letzte seines Standes?" stellt aussterbende Handwerksberufe vor.