BR Fernsehen

Auf Flügeln des Gesangs 70 Jahre Chor des Bayerischen Rundfunks

Der Chor des Bayerischen Rundfunks unter der Leitung von Peter Dijkstra (vorne Mitte). | Bild: BR/Klaus Fleckenstein

Donnerstag, 05.05.2016
11:00 bis 11:45 Uhr

BR Fernsehen
2016

Dirigent Riccardo Muti bezeichnete ihn jüngst als den „besten Chor der Welt“, Leonard Bernstein sogar als seinen „Lieblingschor“. Dass diese Würdigung gerechtfertigt ist, wird wohl jeder Musikliebhaber bestätigen, der ein Konzert des Chores des Bayerischen Rundfunks live miterleben konnte. In diesem Jahr feiert das renommierte Ensemble sein 70-jähriges Bestehen.

Aus diesem Anlass widmet sich die Dokumentation des BR-Autors Christian Mößner der Frage, was die besondere Qualität des Chores ausmacht, was es für die Sängerinnen und Sänger bedeutet, die Leidenschaft des Chorgesangs zum Beruf zu machen und Mitglied eines Klangkörpers einer ARD-Rundfunkanstalt zu sein.

Anhand von Konzertausschnitten, Sängerporträts und Interviews zeichnet der Film den Alltag der Sänger und des Chorbetriebs auf lebendige und authentische Weise nach. Wie entsteht der unverwechselbare Klang des BR-Chors? Was hat ihn national wie auch international so erfolgreich werden lassen und was bedeutet es, als Berufssänger sich und seiner Stimme tagtäglich den höchsten Anforderungen zu stellen?

Im Wechsel zwischen historischem Rückblick und aktuellen Konzertereignissen kommen unter anderem zahlreiche Chormitglieder, Chefdirigent Mariss Jansons und der künstlerische Leiter des Chores Peter Dijkstra zu Wort.

Autor/Autorin: Christian Mößner
Redaktion: Oswald Beaujean

Klassik zum Sehen

Opern- und Konzertmitschnitte, Musiker-Porträts, Musik der Gegenwart oder Jazzproduktionen: BR Fernsehen und ARD-alpha bieten Ihnen Woche für Woche Highlights - nicht nur - der klassischen Musik.