Bayerischer Sportpreis 2016 Aufzeichnung einer Gala aus der BMW Welt in München
Montag, 18.07.2016
22:00
bis 23:15 Uhr
BR Fernsehen
2016
Moderation: Markus Othmer
Am 16. Juli 2016 wird zum 15. Mal der Bayerische Sportpreis verliehen. Dieser ehrt Sportler für herausragende sportliche Leistungen sowie Persönlichkeiten mit außergewöhnlichen Verdiensten rund um den Sport. Als besondere Auszeichnung verleiht Ministerpräsident Horst Seehofer in jedem Jahr auch den "Persönlichen Preis des Bayerischen Ministerpräsidenten".
Die Preisträger
Ausgezeichnet werden u. a. Eishockey-Legende Erich Kühnhackl für sein Lebenswerk und Handball-Nationaltorwart Carsten Lichtlein als „Botschafter des Bayerischen Sport“. Der Eishockey-Meister EHC München wird mit einem „Persönlichen Preis des Bayerischen Ministerpräsidenten“ geehrt. Verliehen wird der Bayerische Sportpreis am 16. Juli in der Münchner BMW-Welt.
Unter den Preisträgern sind außerdem Schwimm-Olympiahoffnung Alexandra Wenk, der frisch in die Bundesliga zurückgekehrte Handballclub HC Erlangen sowie Bergsportlerin Angelika Allmann und Bobfahrer Joshua Blum, die sich beide von schweren Unfällen nicht haben entmutigen lassen. Ebenfalls ausgezeichnet wird BR-Sportmoderatorin Marianne Kreuzer, die den Preis in der Kategorie „Herausragende Präsentation des Sports“ erhält. Unter anderem war sie 13 Jahre lang Gastgeberin des BR-Klassikers „Blickpunkt Sport“ und moderierte bei Großereignissen wie Olympischen Spielen, Fußball-Europameisterschaften sowie Ski-Übertragungen.
Prominente wie Magdalena Neuner, Oliver Kahn, Dirk Nowitzki und Franz Beckenbauer haben den Bayerischen Sportpreis schon erhalten. Moderator der festlichen Gala ist Markus Othmer.
Redaktion:
Christoph Netzel