BR Fernsehen

weiß blau Im Berchtesgadener Land

Dämmerung im Berchtesgadener Land. Eine der Aufnahmen der preisgekrönten Naturfotografin Marika Hildebrandt aus Bischofswiesen bei Berchtesgaden. | Bild: Honorarfrei lediglich für Ankündigungen und Veröffentlichungen im Zusammenhang mit obiger BR-Sendung bei Nennung: "Bild: BR". Andere Verwendungen nur nach entsprechender vorheriger schriftlicher Vereinbarung mit dem BR-Bildarchiv, Tel. 089 / 5900 10580, Fax: 089 / 5900 10585, Mail: Pressestelle.Foto@br.de

Montag, 04.08.2014
10:50 bis 11:20 Uhr

BR Fernsehen

Moderation: Annett Segerer

Kultur im Berchtesgadener Land, das ist neben Landschaftsmalerei auch vieles andere. Das "weiß blau"-Team besucht u. a. Marika Hildebrandt. Seit zehn Jahren ist die Mittvierzigerin Fotografin, eine Autodidaktin mit Anspruch. 2003 wurde sie als "Europäische Naturfotografin des Jahres" ausgezeichnet. Weiter geht es zu Max Reichenwallner, Schauspieler und Gründer der "Ruperti-Bühne". Vorgestellt wird auch die traditionelle Bauweise im Berchtesgadener Land. Deren Besonderheiten erklärt ein Denkmalschützer am Beispiel des auf das Jahr 1610 zurückgehenden Gasthofs Auzinger. Vor vierhundert Jahren erstmals in einer Urkunde erwähnt, liegt der "Auzinger" einen mittelgroßen Steinwurf vom Hintersee im Berchtesgadener Land entfernt.
Aus dem hessischen Darmstadt, aus Wien und von "sonst wo weit her" kamen die Maler im 19. Jahrhundert, um ihre Sommer pinselnd in Berchtesgaden und der Ramsau zu verbringen. Ein Malerrundweg am Hintersee sorgt noch heute dafür, dass Interessierte einen Vergleich haben zwischen dem jeweiligen Naturgemälde und dem heutigen Aussehen des selben Motivs.
"Man kann's nicht beschreiben", sagt Norbert Däuber, Leiter der "Berufsfachschule für Holzbildhauerei und Schreinerei des Landkreises Berchtesgadener Land", auf die Frage, was ein Mensch haben muss, um für die Ausbildung zum Holzbildhauer geeignet zu sein. Bis aus Thüringen kommen die Schülerinnen und Schüler an die renommierte "Schnitzschule" Berchtesgaden.

"weiß blau", das ist regionale Kultur in Bayern. Ob in Aschaffenburg, entlang der Altmühl oder rund um Wasserburg am Inn. Das Team von "weiß blau" geht dorthin, wo die regionale Kultur zu Hause ist. Zu den Menschen, die Kultur schaffen, Kultur bewahren, Kultur leben.

Redaktion: Michael Zehetmair

Unser Profil

Kulturschaffende und Orte der Kultur in den Regionen Bayerns stehen im Fokus der Sendereihe "weiß blau". Was treibt Kulturschaffende in der Region an? Sind es dieselben Faktoren wie bei den Szenegrößen in den Großstädten? Das Streben ins Rampenlicht? Der Ruhm? Die Karrierehoffnungen? Oder ist da noch etwas anderes?