Von Bayern in die Bretagne Wie Handwerk Europa verbindet
Sonntag, 16.10.2016
16:45
bis 17:15 Uhr
- Untertitel
BR Fernsehen
Frankreich
2016
Bayern und Bretonen verbindet eine lange Freundschaft. Junge Handwerker aus beiden Regionen lernen und leben in dem jeweiligen anderen Land. Marie-Luise Schlammerl, eine 21-jährige Konditorin und angehende Metzgerin, ist eine von rund 2.000 Lehrlingen, die am Austauschprogramm der Handwerkskammer für München und Oberbayern und der vier Handwerkskammern der Bretagne teilnahmen.
In dieser Reportage wird die 21-Jährige auf ihrer Reise in die Bretagne begleitet. Nicht nur Kostproben bei Meistern ihres Faches stehen dabei auf dem Programm, sondern auch gemeinsame Unterrichtsstunden mit bretonischen Lehrlingen. Das Leben in der Gastfamilie, die das Metzgerhandwerk mit Überzeugung betreibt, vermittelt viele praktische Einblicke. Und da der Sohn der Gasteltern, der 19-jährige Julien, als angehender Metzger in wenigen Monaten zum Austausch nach München kommen wird, beruht die freundschaftliche Hilfe auf Gegenseitigkeit. Auch wenn Marie-Luises Tour in erster Linie eine kulinarische Entdeckungsreise ist, bleibt der jungen Handwerkerin noch genügend Zeit für Sightseeing.
Mit vielen Pralinés und Pasteten und noch mehr Inspirationen für den elterlichen Metzgerladen in Ottobrunn im Gepäck kommt sie zum abschließenden Ergebnis: „Von der bretonischen Essenskultur können sich die Bayern noch eine Scheibe abschneiden.“
Autor/Autorin:
Birgit Muth
Redaktion:
Brigitte Abold