Macht Hoch die Tür – Bayerns Knabenchöre im Advent Der Windsbacher Knabenchor
Sonntag, 11.12.2016
16:15
bis 16:45 Uhr
- Video bereits in der Mediathek verfügbar
BR Fernsehen
2016
In der kleinen mittelfränkischen Stadt Windsbach im Landkreis Ansbach hat der Windsbacher Knabenchor seine Heimat. Das dortige Internat wird zum Beispiel von Raimund Schedler besucht, der zwei Erfolgsgeheimnisse des Chores erklärt. Auch Yosemeh Adjei war vor einigen Jahren gerne im Internat der Windsbacher zu Hause. Inzwischen ist er ein überregional erfolgreicher Countertenor, singt u.a. am Stadttheater im österreichischen Klagenfurt.
Eine seiner schwersten Übungen sei es, dem Chor das Pianissimo beizubringen, so Martin Lehmann, der künstlerische Leiter des Windsbacher Knabenchors: „Laut geht in der Regel immer, laut setzt sich durch, so wie wir das auch in unserer Gesellschaft spüren. Die leisen Töne zu bekommen und die Seele darin zu spüren, das ist vielleicht das Allerschwierigste“, so Lehmann.
„Herbei o ihr Gläubigen“, „Maria durch ein Dornwald ging“ und „Nun sei willkommen“ sind einige der adventlichen Lieder, die der Windsbacher Knabenchor in der Sendung singt, eingerahmt von der Aura des wunderbaren Innenraums der Kirche Sankt Gumbertus in Ansbach. Und natürlich „Macht hoch die Tür“, jener „Adventsklassiker“, den in der vierteiligen Fernsehreihe jeder der vier Chöre auf seine ganz eigene Art interpretiert.
Besonderer musikalischer Höhepunkt sind Ausschnitte aus dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach, Kantaten Nummer vier und Nummer fünf.
„Macht hoch die Tür – Bayerns Knabenchöre im Advent" ist eine neue, vierteilige Sendereihe im BR Fernsehen. Am Sonntag, 18. Dezember 2016, dem vierten Advent um 16.45 Uhr gestalten abschließend die Regensburger Domspatzen die Sendung.
Autor/Autorin:
Simone Mauer, Andreas Vogginger, Volker Wild
Regie:
Volker Wild
Redaktion:
Michael Zehetmair