Traumhäuser wiederbesucht Ein Haus für die Zukunft
Sonntag, 12.03.2017
15:15
bis 16:00 Uhr
- Untertitel
- Video bereits in der Mediathek verfügbar
BR Fernsehen
Deutschland
2015
Die junge Architektin Nadine Ottinger aus Adelsried bei Augsburg baute sich gemeinsam mit ihren Eltern und ihrem Mann ein Mehrgenerationenhaus. Das Kinderzimmer für den Nachwuchs in spe ist besonders geschickt geplant: Von beiden getrennten Wohneinheiten aus gibt es eine Verbindungstür, sodass der Babysitter-Service der Großeltern in Zukunft reibungslos über die Bühne gehen kann. Umgekehrt möchte sich Nadine Ottinger auch auf kurzen Wegen um ihre Eltern kümmern können, wenn diese einmal pflegebedürftig werden sollten. Und im Untergeschoss hat sie sich ein großes Büro eingerichtet.
Doch bevor das Vierergespann 2012 einziehen konnte, mussten so einige Hürden genommen werden. Vor allem der strenge Bebauungsplan der Gemeinde machte der Architektin zu schaffen.
Die hohen Anforderungen, die der demografische Wandel, die Energiewende und die zunehmende Urbanisierung mit sich bringen, beeinflussen die Formen unseres Zusammenlebens. Im Fall der Familie Ottinger waren sich alle vier Bauherren einig, dass ein Mehrgenerationenhaus viele Kompromisse fordert.
Aber gleichzeitig waren sie davon überzeugt, dass die Vorteile für alle Familienmitglieder bei Weitem überwiegen würden. Ein Traumhaus für drei Generationen, das ganz nebenbei auch noch den Passivhausstandard erfüllt und damit hoch energieeffizient ist.
Drei Jahre nach dem Einzug hat ein BR-Team die Hausgemeinschaft wieder besucht.
Autor/Autorin:
Michael Appel
Redaktion:
Sabine Reeh