STATIONEN Der Letzte macht das Licht aus? Von der Umnutzung von Klöstern
Mittwoch, 29.03.2017
19:00
bis 19:30 Uhr
- Untertitel
BR Fernsehen
Deutschland
2017
Moderation: Irene Esmann
Es fehlt an Nachwuchs, an Ordensschwestern und -brüdern, Mönchen und Nonnen. In Bayern schließen immer mehr Klöster. Die Orte des Glaubens und eines Lebens in Gemeinschaft suchen nach einer neuen Bestimmung. STATIONEN fragt, welche Konzepte gibt es für aufgelassene Klöster, wie bewähren sie sich? Gibt es jenseits von Bildungseinrichtungen und Museumskonzepten noch andere Nutzungsmöglichkeiten, die den ursprünglichen Gedanken von Kontemplation und Besinnung nahe kommen?
Religion erleben – der Name "STATIONEN" ist Programm. Ob Stationen einer persönlichen Entwicklung oder Stationen des Kirchenjahrs, die Feste der Religionen oder Stationen des Lebens: In der Sendung wird nachgefragt, wie Menschen denken und glauben und es wird den Zuschauern ermöglicht, Religion (mit) zu erleben und ihre eigene Orientierung in einer komplizierten Welt zu finden.
Redaktion:
Christian Feist
Unser Profil
STATIONEN widmet sich den Fragen und Themen unserer Zeit. Die Macherinnen und Macher der Sendung tauchen tief ein in Religionen, Spiritualität und Gesellschaft. Sie erkunden, wie Menschen leben, denken und fühlen - in ihrer persönlichen Glaubenswelt, in ihrem Berufsleben und in ihrem gesellschaftlichen Engagement. STATIONEN lädt ein, eine eigene Orientierung zu finden.