Gesundheit!
Dienstag, 25.10.2022
19:00
bis 19:30 Uhr
- Untertitel
BR Fernsehen
2022
Die Themen der Sendung:
Sars-Cov-2-Viren: Kann Nasenspray vor einer Corona-Ansteckung schützen?
Egal ob Corona-, Grippe und Erkältungsviren – meist findet eine Infektion über die Nasenschleimhaut statt. Von dort aus gelangen die Krankheitserreger dann in die Lunge. Daher klingt es überzeugend, den Nasen-Rachen-Raum als Eintrittspforte besser zu schützen. Spezielle Nasensprays werben mit ihrer Wirkung als "Viren-Barriere" oder versprechen "nachweislich 99,9 Prozent der Sars-Cov-2-Viren zu deaktivieren". Was ist dran an diesen Werbeversprechen? Wie wirken die antiviralen Nasensprays? "Gesundheit!" hat mit Pharmakologen und Virologen gesprochen und stellt ein Forscherteam vor, das einen Nasenspray-Impfstoff entwickelt.
Telemedizin: Wie Patienten von der Digitalisierung profitieren
In puncto Telemedizin gehört Deutschland nicht zu den Vorreitern. Doch inzwischen wächst das Angebot auch hierzulande. Davon profitieren unter anderen chronisch kranke Menschen, deren Werte mittels Telemonitoring besser überwacht werden können oder Patienten in ländlichen Regionen, die für den Arztbesuch oft weite Wege zurücklegen müssen. "Gesundheit!" stellt zwei Telemedizin-Projekte vor: Am Isarklinikum München werden rund 50 Patienten mit Herzschwäche über digitale Plattform betreut, und in der Johannesbad Fachklinik Bad Füssing kommt im Anschluss an die Reha eine telemedizinische Trainings-App zum Einsatz.
Thymian: mehr als nur ein Küchenkraut?
Als Gewürzkraut ist er ein Klassiker in der mediterranen Küche und auch als Heilpflanze hat er eine lange Tradition: "Thymus vulgaris", der echte Thymian, wird häufig als Hustenmittel eingesetzt, denn er wirkt auswurffördernd, krampflösend und antimikrobiell. Doch wie gut ist die Arzneipflanze erforscht? Welche Inhaltsstoffe sorgen für die Heilwirkung? Wie wendet man Thymian an? In der Rubrik "natürlich! wirksam? getestet!" nehmen Arzneimittel-Versorgungsforscherin Prof. Dr. Beatrice Bachmeier, Heilpraktikerin Bettina Hauenschild und Influencerin Sarah Klamm das Hausmittel unter die Lupe.
Aqua-Fitness: Trainieren gegen den Wasserwiderstand
Aqua-Jogging, Aqua-Cycling, Aqua-Hanteltraining – Wassergymnastik hat längst nicht mehr den Ruf ein Seniorensport zu sein. Im kühlen Nass kann man prima trainieren, die Ausdauer fördern, die Muskeln kräftigen, das Gewebe straffen und dabei die Gelenke, Bänder und Sehnen schonen. "Gesundheit!"-Reporter Fero Andersen probiert die trendigen Wassersportarten aus.
Redaktion:
Sabine Denninger
Unser Profil
Gesundheit! Die wünschen wir uns alle. Dafür kann man auch aktiv etwas tun - für sich selbst und für die ganze Familie. "Gesundheit!" informiert, motiviert, regt an, fragt nach und gibt Anstöße, selbst in Sachen Gesundheit aktiv zu werden.