Großes Like für unsere "Dahoam is Dahoam"-Community "Ohne euch könnten wir unseren Job nicht machen!"
Über 600.000 Fans auf Facebook, über 128.000 auf Instagram, Content mit Millionen-Reichweiten – "Dahoam is Dahoam" ist mittlerweile nicht nur im Fernsehen eine echt große Nummer. Danke euch, liebe Community!
"Das freut mich riesig, liebe Fans da draußen! Großartig, macht weiter so!", jubelt Bernhard Ulrich alias Hubert Kirchleitner. Auch Anita Eichhorn, die die Tina Brenner spielt, erzählt: "Ich schau immer auf unsere Instagram- und Facebook-Seiten und finde es Wahnsinn, was wir für tolle Rückmeldungen haben, dass wir so eine großartige Gemeinschaft haben."
Lang ist's her!
DiD auf Social Media
Seit 2007 läuft "Dahoam is Dahoam" im BR Fernsehen – seit 2011 könnt ihr auf unserer Facebook-Seite auch direkt mitdiskutieren. "Ich bin schon von Anfang an dabei", erinnert sich Silke Popp alias Uschi Kirchleitner. "Und ich bin sehr froh, dass ich mich Social Media nicht verschlossen habe, denn man verpasst sonst schon so Einiges!"
"Damals fühlte sich der Austausch mit der Community eher an wie ein kleiner Ratsch mit guten Bekannten", erzählt Michael Rieser, der fast seit Anfang an die Betreuung der Facebook-Seite verantwortet. 2015 kam dann noch der Instagram-Auftritt dazu.
Mehr als 10.000 Kommentare im Monat
"Mittlerweile haben beide Kanäle ausgefeilte Posting-Pläne voller Zusatz-Content zur Serie für unsere treuen Fans", so Lisa Rack, Instagram-Beauftragte und Vor-Ort-Reporterin in Lansing. "Das Schöne an Social Media ist für mich, dass wir auch Behind-the-Scenes-Eindrücke zeigen können", freut sich Silke Popp. "Und dass wir mit den Menschen direkt in Kontakt treten können!" In unseren beliebten Live Streams nehmen euch die Schauspieler manchmal sogar mit zu sich nach Hause, erzählen viel Privates und zeigen, dass sie mehr sind als "nur" ihre Rolle.
Heute hat Lansing mehr digitale "Einwohner" als Nürnberg, Augsburg oder Regensburg reale Bewohner haben. Unser Community Management Team liest über 10.000 Kommentare im Monat, beantwortet Privatnachrichten, nimmt eure Stimmung auf und gibt sie an die Dahoam-Redaktion weiter. Am liebsten seht ihr Videos von und mit unserer wunderbaren Uri."Gscheid Praktisch: Lebensmittel retten" wurde auf Facebook 13 Millionen Mal abgespielt und hat über 300.000 Reaktionen von euch bekommen. Durch euch wurde das Uri-Video "Frag Uri: Nein sagen" sogar bei einem Digitalpreis nominiert! Wahnsinn!
Null Toleranz für Cybermobbing!
Wenn so viele unserer Zuschauer auf Social Media miteinander kommunizieren, kann es nicht nur positiv zugehen, das ist klar. Doch für Cybermobbing und Hass ist in unserer Community kein Platz. "Für konstruktive Kritik sind wir immer offen. Doch bevor man einen Kommentar postet, sollte man sich bewusst machen, dass wir echte Menschen mit echten Gefühlen sind und auch mitlesen", so Anita Eichhorn. "Manche Kommentare sind einfach verletzend. Wir alle, das ganze Team - nicht nur die Schauspieler, legen unser ganzes Herzblut in diese Serie." Deswegen von uns allen an die, die es betrifft, die Bitte: Bleibt respektvoll und seid nett zueinander!
Liebe Community, wir feiern euch dafür, dass ihr um ein Vielfaches mehr Liebe als negative Kommentare dalasst. "Wir bekommen wahnsinnig viele liebe Nachrichten von euch, ich freu mich über jede einzelne", sagt Anita gerührt. "Danke euch. Ohne euch könnten wir unseren Job nicht machen!"