BR Fernsehen - Gipfeltreffen

Auf das Wildalpjoch Wanderung mit Georg Ringsgwandl

Stand: 15.07.2021 | Archiv

Werner Schmidbauer (rechts) wandert mit dem Kabarettisten und Liedermacher Georg Ringsgwandl zum Gipfel des 1720 Meter hohen Wildalpjoch im Sudelfeld. | Bild: BR/Werner Schmidbauer

Anfahrt

Über die Salzburger Autobahn (A8) bis zum Inntaldreieck. Hier auf die Inntalautobahn Richtung Kufstein bis zur Ausfahrt Brannenburg. Hier abfahren und links auf die Straße nach Brannenburg.
Auf dieser Straße durch Brannenburg durch Richtung Bayrischzell/Sudelfeld. Nun ist man auf der Sudelfeldstraße (Mautpflicht), diese führt am Parkplatz der Wendelsteinbahn vorbei mehrere Kilometer hinauf in das Sudelfeldgebiet.
Recht weit oben kommt linker Hand dann die Wegweisung zum Großparkplatz für Skifahrer und nach Grafenherberg, auch hier auf der Sudelfeldstraße bleiben. Nach einigen hundert Metern kommt wenige Meter hinter einer Steinbrücke rechter Hand ein kleiner Schrägparker-Wanderparkplatz direkt an der Straße.

Weg (1.7.20 m)

Vom Parkplatz aus gehen wir zurück über die Steinbrücke und biegen dann links auf einen Wanderpfad, der nach ca. 5 – 10 Minuten auf das asphaltierte Bergsträßchen hinauf zur Lacheralm führt.
Wir haben die Wahl, auf dem Sträßchen hinauf zu wandern, oder immer wieder auf die schmalen Steige zurückzugreifen, die uns nach etwa einer Stunde zu den wunderbar gelegenen Hütten der Lacheralm führen.
Auf dem kleinen Schlussplateau der Almstraße angekommen, folgen wir dem rechten Steig Richtung Wildalpjoch, vorbei an der letzten, kleinsten und auch schönsten Almhütte und in etwa 20 Minuten hinauf zum Latschengrat zwischen Widlalpjoch und Lacherspitz.
Auf dem Grat angekommen, wenden wir uns nach rechts Richtung „Wildalpjoch“ und gehen über den schmalen Gratsteig bei herrlicher Aussicht teils bergab, meist aber recht steil bergauf in etwa 20 Minuten zum Gipfelkreuz des Wildalpjochs. Für diesen Wegabschnitt ist durchaus Trittsicherheit erforderlich.
Der Rundumblick vom Wildalpjoch ist atemberaubend schön und belohnt uns für einen doch anspruchsvollen Aufstieg.