BR Fernsehen - Gipfeltreffen

Auf die Farrenpoint Wanderung mit Christian Springer

Stand: 14.07.2022 | Archiv

Von links: Werner Schmidbauer und Christian Springer. | Bild: BR/Werner Schmidbauer

Anfahrt:

Von München fährt man über die Autobahn Salzburg A8 bis zur Ausfahrt Bad Aibling. Nach der Ausfahrt biegt man rechts ab und fährt ca. 5 km bis nach Bad Feilnbach. In Bad Feilnbach geht es vor dem Ortsausgang, wo die Hauptstraße einen Linksknick macht, rechts Richtung Ortsmitte. Nach ca. 50 Metern biegt man beim Supermarkt links ab und fährt nun auf einer schmalen Straße (Tempo 30) Richtung Süden aus Bad Feilnbach heraus auf die Berge zu. Nach etwa einem Kilometer hält man sich bei einer abknickenden Vorfahrt gerade aus an einem Mauthäuschen vorbei entlang des Jenbach auf die Bergstraße Richtung Wirtsalm/Schuhbräualm (an Wochenenden und Feiertagen wird hier meist eine Maut verlangt). Von hier aus führt eine schmale Bergstraße in Serpentinen ca. 5 km hinauf  bis zum Parkplatz. Hier parken.

Weg (1.279 m, ca. 1 ½ Stunden):

Fünfzig Meter nach dem Parkplatz halten wir uns bei der Weggabelung links Richtung Schuhbräualm/Rampoldplatte/Hochsalwand. Nach guten hundert Metern überquert man den Jenbach über einer Brückerl und kommt nach wenigen Metern erneut an eine Weggabelung, deren Beschilderung in beide Richtungen den Farrenpoint ausweist (links: Weg, rechst: Steig). Wir gehen rechts Richtung „Steig“ und schlendern etwa ein Viertelstunde auf einem lichten Waldweg, bis ca. hundert Meter nach der Überquerung eines Baches links die Abzweigung „Nickelsteig“ kommt. Dieser folgen wir und kommen auf dem steilen, sonnigen Steig das erste Mal ins Schwitzen. Bei entsprechender Witterung kann die Wiese vor dem Wald, den wir nach einer weiteren Viertelstunde erreichen, „sauber batzig“ sein. Im Wald angekommen, führt uns der Steig in zwanzig Minuten über Serpentinen bis zu einer offenen Querung, die an einem Weg mündet, der rechts Richtung Schubräualm/Rampoldplatte/Hochsalwand und links Richtung Farrenpoint führt. Wir gehen links über einen schönen Grassattel, der nach Osten das erste Mal den Blick auf das Inntal freigibt, und erreichen in nördlicher Richtung steigend nach zwanzig Minuten einen breiteren Grasweg, der uns Richtung Nordwesten in weiteren gut zehn Minuten an der Huberalm vorbei auf den Gipfel der Farrenpoint führt.