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Wahnsinn Abzocke beim Mietwagen im Urlaub

Wer jetzt den Sommerurlaub plant und Kataloge wälzt, der kommt möglicherweise nicht drum herum, auch einen Mietwagen zu buchen. Aber es kann passieren, dass es Schwierigkeiten gibt, wenn Sie den Mietwagen am Urlaubsort abholen.

Von: Marcus Overmann

Stand: 16.05.2016

Mietwagen: Übergabe eines Autoschlüssels | Bild: colourbox.com

Der Ärger mit Zusatzversicherungen

Immer wieder versuchen örtliche Vermieter über den Abschluss zusätzlicher Versicherungen etwas dazuzuverdienen.
Wenn Verbraucher auf einem Mietwagenportal ein Auto buchen, inklusive Versicherungsschutz, dann gibt das Portal den Mietpreis weiter an den Autovermieter. Vom Geld für die Versicherung aber bekommt der Autovermieter nichts ab. Weil das Mietwagenportal das Geschäft mit der Versicherung auf eigene Rechnung betreibt

Kein Geschäft mit Versicherungen

Dem Autovermieter geht damit ein einträgliches Geschäft kaputt. Wir fragen nach bei check 24, einem der großen Internetportale, das immerhin von der Stiftung Warentest mit Sehr gut bewertet worden ist für das Mietwagengeschäft. Was können die Kunden tun, wenn sie vom Autovermieter gezwungen werden, eine unnötige Versicherung zu kaufen?

"Wir empfehlen unseren Kunden, diese Versicherung vor Ort nicht zusätzlich abzuschließen, wenn der Versicherungsschutz, in den Paketen, die gebucht worden sind, ausreicht. Wenn es wirklich zu Problemen kommt, dann bitte unseren Kundenservice kontaktieren. Der kann sich auch mit dem Vermieter vor Ort in der Landessprache in Verbindung setzen und weiterhelfen."

Dominik Faber, Check24

Als Kunde unter Druck gesetzt

Wir hören immer häufiger von solchen Fällen, sagt Sascha Straub von der bayerischen Verbraucherzentrale. Dass Kunden regelrecht in die Mangel genommen werden.

"Sie können als Kunde nur hart bleiben, Sie müssen sich im Vorfeld genau Gedanken machen, was habe ich eigentlich für einen Versicherungsschutz. Sie sollten nach Möglichkeit eine Vollkasko ohne Selbstbeteiligung abschließen. Dann brauchen sie gar nicht mehr zusätzlich absichern. Und müssen dann vor Ort ganz deutlich klar machen, ich möchte keinen zusätzlichen Versicherungsschutz. Ich möchte die Leistung so bekommen, wie ich sie bestellt und bezahlt habe."

Sascha Straub, Verbraucherzentrale Bayern

Fünf Tipps zur Abholung

  • 1. Der Vertrag: So banal es klingt, lesen Sie sich den Mietvertrag gut durch, bevor Sie ihn unterschreiben. Fragen Sie genau nach, falls Sie etwas nicht verstehen. Einige Vermieter vermerken Fahrzeug-Upgrades oder sonstige Zusatzleistungen wie einen Pannenservice im Vertrag – allerdings ohne den Mieter darüber aufzuklären. Durch ihre Unterschrift unter den Mietvertrag akzeptieren Kunden diese Leistungen und zahlen drauf.
  • 2. Versicherungen: Falls Ihnen eine Versicherung angeboten wird, überlegen Sie genau, ob Sie diese wirklich brauchen oder ob sie nicht bereits eine solche Versicherung abgeschlossen haben, beispielsweise über den Mietwagen-Anbieter in Deutschland. Sollte ein Vermieter auf einer Versicherung bestehen, die Sie nicht möchten, lassen Sie sich schriftlich bestätigen, dass Sie den Wagen ohne diese Versicherung nicht bekommen hätten.
  • 3. Vorschäden am Wagen vermerken lassen: Ist der Wagen bei der Abholung stark verschmutzt oder hat bereits kleine Schäden, empfiehlt Check24.de entweder einen anderen Wagen zu verlangen oder alle Schäden beziehungsweise die Verschmutzung im Vertrag vermerken zu lassen. Achten Sie auf Kratzer, Dellen und Glasschäden. Überprüfen Sie die Reifen/Felgen, die Tankfüllung, die Scheibenwischanlage, das Licht und die Klimaanlage. Ein Handbuch sollte im Auto liegen.
  • 4. Tankbeleg behalten: Bei der Tankregelung "voll/voll" sollte man den Wagen komplett auftanken, den Tankbeleg zur Sicherheit auch nach dem Urlaub aufheben und die Tankanzeige fotografieren. Die meisten Vermieter stellen hohe Kosten in Rechnung, wenn sie den Wagen ihrerseits volltanken. Fragen Sie gegebenenfalls nach, wo die nächstgelegene Tankstelle ist, damit Sie vor der Abgabe wissen, wo sie tanken können.
  • 5. Rückgabe: Erkundigen Sie sich, wo und wann Sie den Wagen bei Rückgabe spätestens abstellen sollen. Manche Vermieter akzeptieren Verspätungen bis zu 30 Minuten, sind dazu aber nicht verpflichtet. Lassen Sie sich den guten Zustand des Wagens schriftlich bestätigen. Gegebenenfalls können Sie auch Fotos machen. (Quelle: Verbraucherzentrale)

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