quer komplett Sendung und Kommentare vom 12.09.2024
Tierschutz vs. Almwirtschaft // IS-Anhänger in Tirschenreuth // Versiegende Privatbrunnen // Anwohner gegen Wochenendhaus // Teurer Leerstand in Regensburg u. v. m. in dieser quer-Sendung:
Bergbauern in Aufruhr – Bedroht Tierschutz die Almwirtschaft?
Im Herbst will der Bundestag das Tierschutzgesetz novellieren, Anbindehaltung soll verboten werden und Milchbauern auf Laufställe oder Kombihaltung umstellen. Bei Kombihaltung sind die Kühe so wie auf den bayerischen Almen und Alpen im Sommer auf der Weide und im Winter im Stall. Dann sollen sie laut Gesetzentwurf zweimal die Woche Auslauf erhalten. Das könnten laut Bayerischem Bauernverband zwei Drittel der Kombihalter nicht umsetzen, in den Dörfern fehle der Platz. Und kleine Familienbetriebe haben oft weder Personal noch Geld, um die Auflagen umzusetzen.
Der Gefährder von nebenan – IS-Anhänger in Tirschenreuth
In Tirschenreuth lebt ein syrischer IS-Anhänger, der nach Einschätzung der Behörden „enorm gefährlich“ sei. Er saß bis Frühjahr 2022 eine Haftstrafe ab, unter anderem wegen Körperverletzung und wegen des Versuchs, Selbstmordattentäter anzuwerben. Seine Aufenthaltserlaubnis wurde aufgehoben, doch die Behörden konnten ihn wegen des EU-weiten Abschiebestopps nach Syrien nicht abschieben. In Tirschenreuth fürchten jetzt Bürger um ihre Sicherheit. Und die Bundesregierung will zukünftig Straftäter auch nach Syrien abschieben. Die politische Debatte um Zuwanderung und Sicherheit bringt also konkrete Bewegung in den Tirschenreuther Fall.
Versiegende Privatbrunnen: Bürger ringen um Wasseranschluss
Lange hat Hermann Wagner aus dem niederbayerischen Schönberg sich mit Wasser aus eigener Quelle versorgt. Doch mittlerweile droht die Quelle ab Spätsommer zu versiegen, und außerdem ist das Wasser nicht mehr rein. So geht es immer mehr Haushalten mit Privatbrunnen - eine Folge von Klimawandel und Verschmutzung mit Schadstoffen. Wagner hat schon vor Jahren die Gemeinde um eine Trinkwassererschließung gebeten. Doch die Gemeinde vertröstet den Rentner bis heute, denn im Außenbereich gebe es für ihn keinen Anspruch auf eine Erschließung.
Blockade-Macht – Anwohner gegen Wohnen im Wochenendhaus
Die kleine Siedlung Unterstaudach im Landkreis Passau wurde in den 60ern für Wochenendhäuschen gegründet, dort lebten allerdings auch immer Menschen dauerhaft. Gemeinde und Landratsamt wollten diese „Gewohnheit“ legalisieren. Doch ein Nachbar klagte dagegen und bekam Recht. Die Hausbesitzer und Anwohner setzen nun auf eine Landtagspetition und sogar auf das Bundesbauministerium. Doch die Blockade-Macht eines Einzelnen wiegt schwer.
Teurer Leerstand: Verschwendet Regensburg Steuergeld?
Die Regensburger Stadtrats-Grünen haben schon vor vier Jahren versucht, den Schlüssel für ihr früheres Fraktionsbüro zurückzugeben, seither steht es leer. Doch die Stadtverwaltung nimmt den Schlüssel nicht, obwohl sie für die Räume Miete zahlt. Und es gibt weitere von der Stadt angemietete Räume, die nicht genutzt werden. Einen Überblick, wie viele es sind, habe man aber nicht, heißt es von der Stadt. Zahlt Regensburg unnötig Miete – zu Lasten der Steuerzahler?
Wir freuen uns auf Ihre Kommentare
Diese und weitere Themen in der quer-Sendung vom 12.09.2024. Kommentieren Sie hier, bei YouTube, auf Facebook oder Instagram.
Kommentieren
Das alte Depp:in, Mittwoch, 18.September 2024, 20:20 Uhr
32. „noch während er spricht … Detonationen im Hintergrund“
“Comical Ali” ist wieder da?
Nein, nicht doch. So ein Ali wäre, auch „bei denen da“, nicht in seine Position gekommen, wäre er so unintelligent gewesen. Aber die diversen Schilderungen über Software, welche z. B. sogar in Echtzeit einem Video andere Texte unterlegen könne, die sind damals plötzlich verschwunden gewesen.
Und dann (als ob ich es geahnt hätte, vgl. #31) die neuen Explosionen … Die Erklärung darum und dazu, die vermuteten Wege des verbauten Sprengstoffs usw., das ist alles voll auf „Neuland“-Niveau. Ziemlich intelligent, so ein Sprengstoff, der flächendeckend gemeinsam explodiert …
Na ja, macht ja nix. Denn schon die Erklärungen zu den „entschlüsselten“ Bildern dieses Dutroux, haben ja nahezu alle „gefressen“. Wieso sich im „Neuland“ also mehr Mühe geben? Es reicht doch, wenn da Neusprech gefördert wird!
Das alte Depp:in, Mittwoch, 18.September 2024, 08:24 Uhr
31. Wer den Vertriebsweg von Produkten …
so genau kontrollieren kann, daß sichergestellt ist, nur die „Richtigen“/„Feinde“ erhalten da eingearbeitete Pandora-Büchsen, der pflegt die entsprechenden Handelsbeziehungen wohl schon länger. Viel länger! Und liefert dann wohl auch andere, aber „ähnlich interessante“ Dinge. Oder es ist ihm sowas von egal, ob „der Feind“, dessen Familie, Kinder oder irgend jemand sonst damit in die Luft gejagt wird!
Und dann hört man, daß es da einen gibt, der nur weiter sein Ozeanien beherrschen kann, wenn ihm gelingt, den Haß seiner Vollgeneusprochenen auf andere Regionen von Ozeanien zu lenken. Hmmm… sprechen sich, ganz wie die Rechten und Rechtsradikalen sonst auch, für „die Abschaffung des Senats und Übernahme der Kontrolle durch die Moffs“ aus? Geschoßen wird ja immer auf Ozeanier, nie auf … Imperatoren. — Wer hätte vor 20 Jahren ernsthaft gedacht, Star Wars wäre um 200% mehr S/F als Star Trek?
Das alte Depp:in, Mittwoch, 18.September 2024, 07:51 Uhr
30. Die Söderin ist einverstanden
mit dem Gedanken, daß zwischen dem Milliardär hier und dem nicht mehr Kandidaten fürs (angeblich) höchste Amt des Landes „über dem großen Teich“ doch enige Ähnlichkeit besteht. Genau genommen „trumpt“ das Nicht-Monat sogar fortwährend, wenn auch nicht so laut.
Sind das nicht deutliche Anzeichen von … wie heißt das bei Biden doch gleich? …
Oder glaubt hier jemand, da will niemand „Kalif werden will anstelle des Kalifen“? Also wenn man schon Großwesir, hoppla, nein, Vize wäre, dann könnte man doch …
Das akte Depp:in, Mittwoch, 18.September 2024, 07:17 Uhr
29. Westlicher Meinungsaustauch
besteht darin, daß die einen einen Angriffs-, die anderen einen Präventiv-Krieg führen. — MoMa, 18.09., 7:14
Dann sind die Waffen- und Munitionslager „an den richtigen Stellen“ wohl zum Platzen gefüllt.
Bei uns nicht? Sagt welcher Voksempfänger?
Das alte Depp:in, Mittwoch, 18.September 2024, 05:22 Uhr
28. Ich hätte da ’ne Frage!
Wo bekommt man „Rotmütze“ (https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/quer/240912-quer-140~_v-img__16__9__xl_-d31c35f8186ebeb80b0cd843a7c267a0e0c81647.jpg?version=0dcf5). Und das dann aber bitte in so ziemlich allen Farben des Regenbogens. Und nicht nur die: Braun müßte da schon und merkbar auch vertreten sein!
Lange müssen sie ja nicht halten. Denn bis zu den 40er-Jahren ist es ja wieder einmal nicht mehr so lange hin. Nur die Feindbilder sind diesmal „etwas breiter gestreut“, aber weiterhin überwiegend „südlich“. Und ich denke, fast schon „allen Ernstes“, darüber nach, wie man so eine Mauer baut, die dann vielleicht doch ein antifaschistischer Schutzwall …