BR Fernsehen - quer


36

quer komplett Sendung und Kommentare vom 19.09.2024

Erlegter Wolf in der Rhön war der Falsche // Migranten und die Zuwanderungsdebatte // Marode Schulen // Oberpfälzer Hobby-Bauern werden Flutopfer u. v. m. in dieser quer-Sendung:

Stand: 18.09.2024 16:28 Uhr

Schuss in den Ofen: Erlegter Wolf in der Rhön war der Falsche

Es war der erste behördlich erlaubte Abschuss eines Wolfes in Bayern seit 142 Jahren. Nachdem in der Hohen Rhön eine Wölfin seit 2023 eine große Zahl Nutztiere getötet und dabei sogar Schutzzäune übersprungen hatte, erteilte nun die Regierung von Unterfranken die Erlaubnis, das Raubtier zu schießen. Der Schütze schoss und traf – doch das erlegte Tier war die falsche Wölfin. Das wirft die Frage auf, ob behördlich genehmigte Einzelabschüsse überhaupt praktikabel sind – wie soll der Schütze erkennen, ob es der richtige Wolf ist? Fraglich auch, ob angesichts der stark gestiegenen Wolfsbestände in Deutschland nicht eine reguläre Bejagung angemessener wäre als ein Totalschutz mit einzelnen Ausnahme-Abschüssen.  

Bleiben oder gehen? Migranten und die Zuwanderungsdebatte

Eigentlich sollte es so etwas nicht geben müssen: Drei in München geborene und aufgewachsene junge Deutsche mit Migrationshintergrund haben den Verein „Cleo“ gegründet, weil sie im Alltag immer wieder üble Bemerkungen, Sticheleien oder auch nur Hinweise auf ihre vermeintliche Andersartigkeit erleben. Obwohl sie „von hier“ sind und sich auch so fühlen. Während immer lauter über Grenzkontrollen, kulturelle Überforderung, Abschiebungen, Zurückweisungen oder gar „Remigration“ diskutiert wird, fragen sich Deutsche mit Migrationshintergrund, ob sie hier noch erwünscht sind. Obwohl sie eigentlich nicht Gegenstand der Debatte sind. Nicht wenige, teils hochqualifizierte Menschen denken sogar an Auswanderung aus ihrem Heimatland. quer über einen Kollateralschaden der Migrationsdebatte.

Marode Schulen: Unterricht im Einkaufszentrum oder Container

Stinkende Toiletten, Eimer für reintropfendes Regenwasser, Turnhallen, die jahrelang nicht benutzbar sind, geplante Neubauten, die ewig nicht neu gebaut werden. Neben Lehrermangel und PISA-Pleiten gefährdet auch die marode Infrastruktur der deutschen Schulen das Bildungsniveau im Land – auch in Bayern, das vorgibt, ein vorbildliches Bildungssystem zu haben. Nach jahrzehntelangem Sanierungsstau werden jetzt Unsummen für Renovierung und Neubau fällig, die Städte und Gemeinden in Bayern oft nicht mehr stemmen können. Hinzu kommt noch der Plan der Staatsregierung, ab 2026 in Grundschulen einen Anspruch auf Ganztagesbetreuung einzulösen. Und alle fragen sich: Wer soll das alles bezahlen?

Kamel unter Wasser: Oberpfälzer Hobby-Bauern werden Flutopfer

Der alte Hof der Heindls in Eberhardsbühl ist früher nie überschwemmt worden, sagen die Besitzer. Doch seit 2021 stand das Anwesen, wo Rinder, Pferde, Ziegen, Hühner und bis dahin auch Kamele lebten, gleich zweimal in den Fluten, nachdem es heftig geregnet hatte. Hoher Sachschaden entstand, ein Tier musste eingeschläfert werden. Die Heindls tippen auf einen Bachdurchlass durch den angrenzenden Bahndamm, den die Bahn 2020/21 saniert hatte – da sich sonst nichts geändert hat. Der Durchlass ist seither kleiner als vorher, der Bach könne sich dort stauen. Seitdem beschäftigt der Fall Behörden, die Bahn und einen Anwalt – aber passiert ist bislang fast nichts.

Wir freuen uns auf Ihre Kommentare

Diese und weitere Themen in der quer-Sendung vom 19.09.2024. Kommentieren Sie hier, bei YouTube, auf Facebook oder Instagram.


36

Kommentieren

Reiner, Mittwoch, 25.September 2024, 12:32 Uhr

31. BSW die UNO und Begriffstutzigkeit

Noch deutlicher ging es ja wohl gestern nicht bei der UNO in der Rede des russischen UN-Botschafters: Die Veranstaltung wäre Zeitverschwendung und Verhandlungen erst nach erreichen aller russischen Ziele möglich.

Frage mich, ob Sarah Wagenknecht Probleme in der Aufnahmefähigkeit hat oder sie einfach eine Propaganda-Welle reiten will, weil sie von einem Kapitalisten für die kommunistische Ideologie 5 Millionen bekommen hat, um nach Macht zu streben. Übrigens zu den Themen: Frieden wollen wir alle. Frieden aber in Freiheit und Demokratie.

Die BSW fordert weiter Verhandlungen. Welchen Sinn machen Verhandlungen, wenn die Vertrauenswürdigkeit mehr als beschädigt ist? Hält die BSW Putin für einen vertrauenswürdigen Verhandlungspartner? Also wie verlässlich wären Vereinbarungen?
Putin hat jegliches Vertrauen verspielt. Deshalb wären Verhandlungen relativ sinnlos.

Die BSW fungiert als Zersetzungsmaschine der Freiheit. Das die Anhänger das nicht erkennen?

Reiner und die Alice, Montag, 23.September 2024, 12:48 Uhr

30. Nein, nicht im Wunderland

Dirk Jakobs hat mir in RBB am besten gefallen, wie er die Anwürfe von der AfD-Tante Weidel konterte. Sie beklagte gegen den ÖR, dass GEZ und Steuergeld für Kampagnen gegen die AfD verwendet würden. Jacobs würgte sie dann mal eben aus dem Flimmerkasten ab mit dem Kommentar, kein weiteres Steuergeld zu verschwenden.
Das war Berliner Schnauze der Extraklasse. Mehr davon.

Für Quer gibt es auf jeden Fall eine Menge Arbeit und Vorlagen. Langsam frage ich mich, ob einige Polit-Clowns unter Vertrag bei Quer sind? In AfD verschwörungstypischerweise sind die Weidel, Chruppi, Baumänner und Restrechtsextreme gar nicht so, sondern spielen das nur, damit Quer seine Sendungen Späße machen kann? Vielleicht eine große Studie über die "Volks"-verblödung?

Ahhhhh..... der Dumpfbackenvirus geht um

Alice fordert Steuern- und Abgaben runter. Tja, fordert die FDP auch. Bei wem sie das Geld einsparen will, verrät sie natürlich nicht. Es werden doch nicht die armen Land-Ossis sein?

Reiner, Montag, 23.September 2024, 10:13 Uhr

29. 1 Milliarde Vergewaltigungen - AfD Baumann bei ARD Wahlrunde bei Markus Preiß

Alice Weidel hat es ja mal wieder losgelassen, die "Kampagnen" gegen die arme AfD. Die Öffis sind ja so böse. Ja, sie sind böse, denn da sitzt dieser AfD Baumann bei Markus Preiß und schleudert mit Statistikzahlen um sich.

52.000 Vergewaltigungen!

Und niemand hinterfragt diese Zahl. Woher hat er diese Zahl, für welchen Zeitraum, für welches Gebiet durch welche Täter und welche Taten?
Wieder mal völlig unwidersprochen versucht die AfD Panik bzw. Ängst e zu befeuern. Mit ein paar schnellen Klicks wird klar, wer Urheber dieser "Statistik" ist.

Nius - eine rechtspopulistische Faktenverdrehungsplattform. Die AfD benutzt sie konsequent. Warum lässt Markus Preiß das durchgehen? Solche Behauptungen müssen sofort erklärt werden, wenn ein Spitzenfunktionär sich darauf beruft. Die Zahl soll den Zeitraum 2017 - 2024 darstellen.

Ich behaupte, es gab 1 Milliarde Vergewaltigungen. Seit es Menschen gibt. Wahrheitsgehalt gleich null, aber so eine Zahl verfängt.

AfD = Lüge?

  • Antwort von Das alte Depp:in, Montag, 23.September, 16:07 Uhr

    Was macht (nicht nur) dieseR Weidel im Fernsehen? Wahkkrampf natürlich.
    Und „dieser“? Nun, wäre es eine Weidel, dann müßte sie doch irgendwo zwischen Küche, Bad, Bett und Kreißsaal, vielleicht noch im nächsten Laden zwecks Lebensmittel-Einkauf, herumlungern. Keinesfalls aber das Maul aufreißen! Meint wer? Ach ja, (auch) diese Asozialen Führer Deutschlands.

Zakharias, Sonntag, 22.September 2024, 12:47 Uhr

28. Wolfskuschler

Sagen wir's doch wie es ist: Die Wolfskuschler sind der Natur entwöhnte drogengeschädigte Dauerkiffer, die sich vom Staat aushalten lassen.
Und es geht noch besser: verstohlen arbeiten manche an der Rückkreuzing von "Nordischen Wölfen" ...

  • Antwort von Das alte Depp:in, Montag, 23.September, 16:03 Uhr

    Sagen wir es doch einfach: Leute, die nicht Nazi genannt werden wollen sonder nur dazu gezwungen werden wollen, die findet man heute …

Reiner, Sonntag, 22.September 2024, 12:36 Uhr

27. Ich will doch nur 11786...

...Gehirnzellen!

Trump in seiner Miniaturwelt beim Anruf des Wahlleiters in Georgia. Im Keller oder Kühlfach müssen doch noch diese 11786 Gehirnzellen zu finden sein. Sonst hätte man ihm sein Gehirn gestohlen. 11786 macht natürlich einen Unterschied, wenn vorher gar nichts da war. Das erklärt das Verhalten Trumps. Ok, der ist der Akteur, aber dass Anhänger ihm das abnehmen?

Diesen Effekt scheint es auch bei den BSW/AfD Anhängern zu geben. Lügen müssen nur oft genug wiederholt werden und man kann die tatsächliche Realität vergessen machen. Sind die Menschen so naiv? Selbstständig zu denken und realistische Überlegungen anzustellen? Klar, einfacher ist es, Lügenpresse, Fakenews zu schreien oder sich nicht zu erklären. Einfache Lösungen, besser gesagt Parolen, sind begehrt. Man muss nur "Deutschland den Deppen" grölen können. Mit 250 in die Sackgasse und sich wundern, dass dann das Auto kaputt ist. Das ist BSE und AfD.

An welcher Stelle ist die Verdummung passiert?

  • Antwort von Bruno Schillinger-Safob, Montag, 23.September, 13:40 Uhr

    @Reiner
    ..."Deutschland den Deppen" ...
    wäre sicher eine nette Partei "DdD" (copyright bei uns:-) so wie Alzheimer für Dummland".
    Unser Nachtrag nach eigener Statistik eher Erfahrung :-)
    95% der Personen sind nicht in der Lage "best case / worst case" bei einer Aufgabe/Problem zu denken oder eine Gesamtanalyse durchzuführen.
    Die Königsdisziplin "qui bono / wem nutzt es" wird kaum noch von jemanden erreicht. Wie auch "was wollen SIE selbst?".

    Obwohl alle Fragen eigentlich automatisch und sofort gestellt werden müssten. Stattdessen kann man direkt bei der Frage sofort eine Holz bestellen, für ein Kreuz und einen Scheiterhaufen auf den man bereits geistig verfrachtet wurde, weil solche Fragen nicht nur überfordern und man wegen Gottes äh Führerlästerung "das (vor)gegebene nicht blind akzeptieren, sondern in Frage stellt und damit unverschämt hinterfragt" gebunden wurde. Es finden sich bei der "DdD" sicher genug "D's" die Feuer legen und Umweltverschmutzung, Holzpreise jammern.