quer komplett Sendung und Kommentare vom 10.02.2022
Warum die Ampel Inflationsangst ernst nehmen sollte // Protest gegen Tierkrematorium // Wenn der Wald auf der Strecke bleibt // Ewiger Erziehermangel – Jetzt müssen die ersten Kitas schließen - u. v. m. in dieser quer-Sendung:
Preis-Frage: Warum die Ampel Inflationsangst ernst nehmen sollte
Benzin, Heizen, Strom, Lebensmittel. Fast überall spüren Verbraucher die steigenden Preise. Besonders betroffen von der Teuerung sind mittlere und niedrige Einkommensschichten. Nun wabert der Begriff von der „grünen Inflation“ durch die Politik. Erste Kampagnen geben der CO2-Bepreisung die Schuld und nehmen dabei in Kauf, die Akzeptanz der Bevölkerung für die Klimawende zu untergraben. Doch gibt es überhaupt einen Zusammenhang? Und wie müsste die Politik mögliche grüne Faktoren sozial ausgleichen? Die Grünen wirken tatenlos, während ihre Gegner die Debatte instrumentalisieren. Und für viele Bürger gilt: Inflationsangst essen Seele auf. ?
Friedhof der Kuscheltiere? – Protest gegen Tierkrematorium
Die Deutschen gelten als die Weltmeister, wenn es um die Liebe zu ihren Haustieren geht. Für viele stellt sich die Frage, wohin mit Hund, Katze oder Pferd, wenn die Tiere das Zeitliche gesegnet haben. Wie sieht ein würdevoller Abschied von den Haustieren aus? Die Lösung könnten so genannte Tierkrematorien sein. In Lauingen soll ein solches nun entstehen, doch die Anwohner laufen Sturm: Der Standort sei pietätlos, befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft doch ein echter Friedhof, außerdem fürchte man Lärm, Gestank und zusätzlichen Verkehr. Die Betreiber beruhigen und verweisen auf die stets steigende Nachfrage und die boomende Branche. Denn: Irgendwo muss er hin, der Friedhof der Kuscheltiere.
Mehr Beton, mehr Asphalt: Wenn der Wald auf der Strecke bleibt
In Passau soll wieder mal ein Wald für ein Gewerbegebiet abgeholzt werden. Die Anwohner verweisen auf die bedrohte Natur, die Stadt auf neue Steuereinnahmen. Doch beim Kampf ums Jägerholz geht’s um mehr: Wenn das Gewerbe kommt, wächst der Druck, die Infrastruktur noch weiter und schneller auszubauen, z.B. mit einer neuen Bundesstraße. Die Pläne für die Nordtangente sind aber in Passau höchst umstritten, würde die Straße doch womöglich weite Teile des idyllischen Ilz-Tals zerstören. quer über einen Kampf gegen Flächenfraß an mehreren Fronten.
Ewiger Erziehermangel – Jetzt müssen die ersten Kitas schließen
Nun ist es so weit: Kitas müssen nicht nur einzelne Gruppen schließen, in München stehen die Eltern nun komplett vor verschlossenen Toren. Die Ursache ist nicht Corona, sondern ein Erzieher- und Erzieherinnen-Notstand, der sich seit vielen Jahren verschlimmert hat. Und vieles deutet daraufhin, dass die Ursachen seit langem bekannt und politisch hausgemacht sind. Wenig Wertschätzung für den Beruf, maue Bezahlung, zu wenig Zeit für die Kinder. Dazu kam in Bayern lange eine Ideologie, die mit alten Rollenbildern operierte. Und ein Gesetzgeber, der Eltern immer neue Garantien verspricht, die Kommunen und Träger aber vor noch mehr Probleme stellt. Um den Teufelskreis zu durchbrechen, könnten innovative Ideen und ein Blick ins Ausland helfen.
Wir freuen uns auf Ihre Kommentare
Diese und weitere Themen in der quer-Sendung vom 10.02.2022. Kommentieren Sie hier, auf facebook.com/quer, oder bei Twitter mit @BR_quer oder #BR_quer.
Kommentieren
Pfingstochse, Freitag, 11.Februar 2022, 18:46 Uhr
20. zu "13. Tierbestattungen"
"wenn Tiere wie Menschen behandelt werden sollen" --- Und Hybris findet sich schnell da, wo sich jemand, wenigstens pauschal, für mehr wert hält als Andere(s). Ja, wo käme man denn hin, wenn mein Staub und meine Asche sich noch mit der von ...
Wer (noch?) daran glaubt: "Wer zu Grunde gehen soll, der wird zuvor stolz; und Hochmut kommt vor dem Fall.“ Wobei die Quelle, Spr 16, doch wohl (und zumindest) allen "Kindern Nathans" gerecht werden sollte. Immerhin: AT!
BTW: Terry Pratchet (und anscheinend nicht wenige weitere Personen) lag falsch: nicht "pan narrans", "simius fabulam narrans" wäre treffend.
Jo Beiden, Freitag, 11.Februar 2022, 12:49 Uhr
19. "Na das könnte dann ein Weltkrieg werden", meint Biden
Ja da sind wir aber froh, daß Amerikaner die Ukraine verlassen sollen. Wenn Russen auf Amerikaner schießen würden droht eine ungebremste Eskalation? Ohne Amerikaner ist der Krieg wahrscheinlicher und führbarer? Die spinnen, die Amis. Geht es jetzt mehr um Diplomatie oder um Frackinggas?
Danke auch, Mr. President, sie sind uns ja eine große Hilfe. Aber bei Nordstream 2 abschalten sind sie sich schon sicher? Wieso hatte man diese Antwort schon vorher vermutet? Aber gegen die Russen einen starken Max machen, wenn es um Erweiterung der NATO geht.
Sind diese Interessen nicht sowas von durchsichtig?
Ich hoffe, Quer hat für die kommenden Sendungen ein Notstromaggregat.
Herbert Bach, Freitag, 11.Februar 2022, 08:23 Uhr
18. Inflation
Es ist bezeichnend für diese Sendung und ihre ideologische Ausrichtung das negativ über Herrn Merz berichtet wird und damit über die CDU.
Natürlich ist es die Aufgabe einer Oppositionspartei die Regierung zu kritisieren. Ob nun ausgerechnet der allseits bekannte Altlinke von einem linken Institut
an einer linken UNI der richtige ist, um uns die Inflation zu erklären erschließt sich mir nicht. Unbestreitbar ist an dieser Inflation die Bundesregierung durch steuer- und
Abgaben politische Entscheidungen mitbeteiligt und nicht nur die Entwicklung an der Verknappung der Förderung von Öl und Gas. Im Übrigen jeder Staat setzt seine wirtschaftliche Macht ein um andere Mitspieler am Weltgeschehen zu erpressen, siehe Vorentwicklung in Japan vor 1930 und das Verhalten der USA.
Fakt ist, der Ausstieg aus der Kernenergie war ein Riesenfehler. Im Übrigen die steuerliche Belastung am Spritpreis liegt bei 65,5% bezogen auf Superbenzin!
Schuld ist allein sind Bundesregierung und ihre Vorgänger
Antwort von Reiner, Freitag, 11.Februar, 10:13 Uhr
Aha und unsere Bundesregierungen sind auch für den 450%-igen Preisanstieg in Italien verantwortlich?
Stingelretter, Donnerstag, 10.Februar 2022, 22:46 Uhr
17. Da wird ja geklaut...
...auch bei Ringlstetter war "der" Tisch das Thema. Dürfen die Urheberrechte von Quer so "geschändet" werden?
Die Zwangsjackengeschichte war phantastisch gespielt. Dieser Typus muss öfters auftreten, bezeichnet er doch symbolisch so viele Irr- und Wahnsinigkeiten in unserer Zeit.
Kompliment, wieder eine gelungene Show.
PS: Könnte man mal auch bei den Dritten eine etwas abwechslungsreichere Programmgestaltung an Wochenenden überlegen? Eine Talksendung neben der anderen nerven. Donnerstag als alleiniger Satiretag finde ich mau.
Doris Penske, Donnerstag, 10.Februar 2022, 21:57 Uhr
16. Unverwechselbare Satire
Einmalig in Themen und Humor und immer mit dem Quentchen Wahrheit darin.
Vielen Dank für diese Sendung.