quer komplett Sendung und Kommentare vom 02.05.2024
Diskussion um Zwangskastration // Granderwasser bald im Altmühlsee? // Mountainbiker fürchten neues Waldgesetz // Tempo 30 am Mittleren Ring -- u. v. m. in dieser quer-Sendung:
Miezen-Misere in Bayern: Diskussion um Zwangskastration
Katzen - so süß sie sind - werden an vielen Orten in Bayern zu einer echten Plage. Wenn Freigänger-Katzen nicht kastriert sind, vermehren sie sich schnell, und es können sich wilde Kolonien bilden. 300.000 solcher wilden Katzen sollen in Bayern leben, rechnen Tierschützer. Die Katzen reißen Vögel und sogar Hasen. Viele sind krank und unterernährt, landen im Tierheim oder Auffang-Stationen. Erste Landkreise schreiten mittlerweile ein, haben eine Kennzeichnungs- und Kastrationspflicht für Freigänger eingeführt. Aber Kastrationen sind teuer, und bei vielen Katzen weiß niemand, wer der Halter ist. Hilft nur die Zwangs-Kastration?
Hokuspokus gegen Algen: Granderwasser bald im Altmühlsee?
Seit Jahren wird der Altmühlsee - wie viele andere bayerische Seen - regelmäßig wegen Blaualgen gesperrt, denn dann droht Gesundheitsgefahr für Mensch und Tier im Wasser. Ein echtes Problem für den Tourismus vor Ort. Doch die Maßnahmen, die Alge einzudämmen, brauchen Zeit. Nun soll der See mit Sauerstoff angereichert werden. Und: das Wasser soll mit Granderwasser-Technik „belebt werden“, wie es heißt. Ein verzweifelter Versuch? Denn die meisten Wissenschaftler halten es für erwiesen, dass man Wasser nicht dauerhaft „beleben“ kann. Und die eigentlichen Ursachen der Blaualgen-Plage - der Klimawandel und der Nährstoff-Eintrag durch Dünger der Landwirtschaft - werden durch „belebtes Wasser“ jedenfalls nicht behoben
Radfahrer ausgesperrt? Mountainbiker fürchten neues Waldgesetz
Mountainbiken ist spätestens seit Corona von einem Nischenphänomen zum Massensport geworden. Biker schätzen das Naturerlebnis, die sportliche Herausforderung und die Freiheit am Berg. Doch gerade sorgt ein geleakter Entwurf für ein neues Bundeswaldgesetz für große Aufregung in der Szene. Laut dem dürften Biker nur noch auf ausgewiesenen Wegen fahren, zum Wohl der Natur. Denn Naturschützer und Förster beklagen schon lang: Die Massen an Bikern sind eine enorme Belastung für Wald und Wild; der Andrang müsse unbedingt auf einzelnen Wegen, sogenannten Trails gebündelt werden, statt sich wie jetzt über die ganze Natur zu ergießen. Solche Trails wünschen sich sogar Biker selbst, Touristiker und viele Gemeinden. Doch sie zu errichten ist alles andere als einfach.
Tempo 30 am Mittleren Ring: Ein Tropfen auf den heißen Stein?
Der Münchner Stadtrat hat entschieden: Statt einer Ausweitung des bereits bestehenden Dieselfahrverbots in der Innenstadt soll auf einem Abschnitt des Mittleren Rings Tempo 30 eingeführt werden. Aber bringt das wirklich etwas, auf einer Strecke, auf der man im Feierabendverkehr ohnehin meist nur mit Schrittgeschwindigkeit vorankommt? Außerdem gilt die Maßnahme natürlich für alle – auch Elektro-Autos müssten also Tempo 30 fahren, damit Diesel-Fahrer von weiteren Verschärfungen verschont bleiben. Am Grundproblem – viel zu viele Autos in der Stadt – wird sich durch Tempo 30 jedenfalls nichts ändern. Und die Schadstoffbelastung könnte unter Umständen sogar noch erhöht werden.
Wir freuen uns auf Ihre Kommentare
Diese und weitere Themen in der quer-Sendung vom 02.05.2024. Kommentieren Sie hier oder in den sozialen Medien.
Kommentieren
Xaver, Dienstag, 14.Mai 2024, 17:57 Uhr
42. Memory Wosserdaten vom Hbf zum Flughofn
Gabats a ein Gradlerwosser oder ein Grandlerwosser? Ween a des Wosser Datn übertrogn ko, ja wievuil kBit koa i do übetrogn? Un wo muass i des Wosser am PC oschließn?
Das alte Depp:in, Montag, 13.Mai 2024, 21:14 Uhr
41. Seltsam! Da klappert eine Storchin gar arg laut!
Und steht nicht hinter dem Herd? Sollte das Weib nicht da, still und leise, ihrem Despoten gefallen, den befriedigen und Welpen werfen?
Und worüber wird geklappert? Daß der BND jetzt ganz offiziell das macht, was er doch, wir erinnern uns, gemeuchelten Dönern antat? Incl. ggf. nötiger Beweisvernichtung, die gar an Zauberei erinnert?
Ah, jetzt hab’ ich’s! Meine ich jedenfalls: was an einer Stelle Bruders Schulranzen ist, …
Das alte Depp:in, Montag, 13.Mai 2024, 20:08 Uhr
40. Was du nicht willst, daß man es dir ’tu …
sollte man vielleicht nicht anderen antun wollen? AFAIK seht im GG jedenfalls nicht, noch nicht, „vor dem Gesetz sind alle gleich, nur das Armutszeugnis für Demokraten ist gleicher“.
Und wieso denke ich in dem Zusammenhang jetzt an „die Farm der Tiere“? Etwa weil in diesen „interessanten Zeiten“ 200€-Scheine verschoben werden? …
Das alte Depp:in, Montag, 13.Mai 2024, 16:18 Uhr
39. „Denn sie wissen nicht …“
Sie? Na, allemal auch jene, die es wählen. Es = Partei für Tierschutz. Darf ich, ein wenig ins Detail gehend, zitieren?
„Stell Dir vor, alle Tiere, Flöhe, Läuse, Wanzen, Milben, Blutegel, … bekommen von unserer Hand ein geeignetes Biotop-Menschenexemplar zum Zweck der tierwürdigen Lebens zugewiesen …“
Oder gibt es auch da „gute“ und „böse“ Tiere? Ignorieren wir auch da diesen „Kreislauf des Lebens“, der nicht unwesentlich auf Gleichgewichten (kurz: zwischen fressen und gefressen werden) beruht?
Klugscheisser, Sonntag, 12.Mai 2024, 15:15 Uhr
38. Super Wasser
Die Weltmeere sind hochverdünnt mit Weisheitswasser. Ich finde es faszinierend, was sich das Wasser alles merken kann. Ob es gut "behandelt" wurde oder durch den Abwasserkanal geht, das Memorywasser merkt sich alles. Das Gehirn des Wassers bekommt bei Hochleistungspumpen, ganz besonders bei Turbinen, ein Schleudertrauma und wird echt stinkig. Wasser, das aus der Arktis im Feinkostladen zu kaufen ist, ist zwar teuer, aber hat noch eine gutes "Gedächtnis" zu den radioaktiven kleineren "Unfällen". Es gibt nichts besseres als strahlendes Wasser. Da kommt das Alzheimerwasser nicht mehr mit.
Übrigens Weltmeere: Mikroplastik gibt es gratis dazu :-)
Ein echter Genuß für echte Gourmets.
Im Ernst, diese oder andere Wässerchen sind doch ein Gradmesser an Intelligenz. Der IQ landet eben dann im Wasser.
Antwort von Pepsi, Montag, 13.Mai, 12:57 Uhr
Spricht das Weisheitswasser englisch oder chinesisch?
Antwort von Bruno Schillinger-Safob, Dienstag, 14.Mai, 19:15 Uhr
....Der IQ landet eben dann im Wasser.....
:-))) Anscheinend ist der IQ schon angekommen und mutiert bereits. Vorletzte heute-show oder extra3: ein Goldfisch soll ein Erinnerungsvermögen von 9 Sek. haben, bei Menschen nur noch 8 Sek.
Mal sehen, wann das gefrorene Fischstäbchen schlauer ist, wie der Koch. :-)))
Antwort von Das alte Depp:in, Mittwoch, 15.Mai, 08:18 Uhr
Sitzen zwei Menschen im Zug. Einer ißt aus einer großen Tüte Apfelkerne.
Da fragt der andere:
„Warum essen sie denn Apfelkerne?“
„Das macht intelligent.“
„Sie haben ja anscheinend viele davon, kann ich auch welche haben?“
„Ja, für fünf Euro.“
Für fünf Euro werden einige Kerne ausgehändigt und gegessen. Nach ein, zwei Minuten:
„Eigentlich hätte ich mir für fünf Euro ja eine ganze Tüte Äpfel kaufen können!“
„Sehen sie, es wirkt schon!“
Frontal gefragt: „Noch Fragen, Kienzle?“