quer komplett Sendung und Kommentare vom 09.01.2025
Die Jagd nach Geldwäschern // Streit um Wassercent // Krank durch Atemgerät? Bayerische Patienten klagen in Italien // Alpaka-Bauern und Ämter kriegen sich in die Wolle // Denkmalgeschützte Brücke vor dem Abriss u.v.m. in dieser Sendung quer.
Zottel-Zoff: Alpaka-Bauern und Ämter kriegen sich in die Wolle
Seit der Corona-Zeit werden Alpakas in Bayern immer beliebter, etwa als flauschige Begleitung für Spaziergänge. Für so einige Landwirte sind Alpakas eine wichtige Einnahmequelle, sie verkaufen auch deren Wolle und Kot. Doch die Frage ist: Sind Alpakas landwirtschaftliche Nutztiere? Dann wäre es eventuell leichter, Ställe auch im Außenbereich zu errichten. Doch Verbände, Behörden und Ministerien stufen die „Neuweltkameliden“ unterschiedlich ein. So hängt es vom jeweiligen Landratsamt ab, ob die Alpakas ein Dach über dem Kopf bekommen oder nicht.
Unterwegs mit Schleierfahndern: Die Jagd nach Geldwäschern
Deutschland gilt in Europa als Geldwäscheparadies. Das liegt an der zentralen Lage als europäischer Verkehrsknotenpunkt, aber auch an der Liebe der Deutschen zum Bargeld. Denn bei Barem lässt sich leicht verschleiern, wo das Geld herkommt. Wie groß das Ausmaß ist, lassen Kontrollen der Polizei vermuten. Auf der A3 bei Passau etwa stoßen Schleierfahnder immer wieder auf hohe Bargeldmengen. Doch Geldwäsche-Ermittlungen verlaufen in Deutschland oft im Sand. Und der Politik ist das Problem zwar bewusst, laut Experten handelt sie jedoch nicht entschlossen genug.
Streit um Wassercent: (Kein) gleiches Recht für alle?
Endlich soll er kommen, der Wassercent in Bayern. Das Ziel: Endlich dafür zu sorgen, dass die kostbare Ressource fair und verantwortlich genutzt wird. Doch es hagelt Kritik: Die Pläne von CSU und FW seien ungerecht und träfen die Falschen, sagt zum Beispiel der Städte- und Gemeindetag. So müssen etwa Landwirte erst ab 5.000 Kubikmeter Wasser zahlen, Privathaushalte zahlen schon früher. Und wie viel Wasser Landwirte verbrauchen, wird weiterhin nicht kontrolliert. Ein Anreiz für die Großverbraucher, kostbares Wasser zu sparen, scheint das nicht zu sein.
Krank durch Atemgerät? Bayerische Patienten klagen in Italien
Es ist die wohl größte Rückrufaktion von Medizinprodukten überhaupt: Philips-Atemgeräte müssen ausgetauscht werden. In Bayern sind allein 11.000 AOK-Versicherte betroffen. In den Geräten ist ein Schaumstoff verbaut, der sich zersetzen und eingeatmet werden kann. Das Material gilt als toxisch, kann Krebs verursachen. Viele Betroffene haben sich nun einer Sammelklage angeschlossen – in Italien. Denn aufgrund der schwachen Patientenrechte hätten sie hierzulande kaum Chance auf Schadenersatz. Patientenschützer verlangen deshalb dringend Nachbesserung
Für immer verloren? Denkmalgeschützte Brücke vor dem Abriss
Sie ist das Eingangstor nach Regen in Niederbayern: die Eisenbahnbrücke über den Fluss Schlossauer Ohe. Die Brücke ist 150 Jahre alt und steht unter Denkmalschutz. Doch nun soll sie abgerissen werden und einem Neubau weichen. Denn die Bahn hat die Brücke nicht in Stand gehalten, mittlerweile wäre eine Sanierung zu teuer. Gegen die Sprengung des Denkmals haben Bürger eine Petition gestartet und einen Verein gegründet. Die Bahn wollte die Brücke gerne verschenken, zum Beispiel an die Gemeinde, doch auch dem Bürgermeister sind die Sanierungskosten zu hoch.
Wir freuen uns auf Ihre Kommentare
Diese und weitere Themen in der quer-Sendung vom 09.01.2025. Kommentieren Sie hier oder in den sozialen Medien.
Kommentieren
Das alte Depp:in, Donnerstag, 09.Januar 2025, 03:16 Uhr
16. „Das Muster ist“, meinte eine zappelige Gelbe
„maximale Forderungen, absurde Forderungen“. Nun gut, halten wir es wie die B- und VWL-Kirchenvertreter und fordern: Trump bekommt einfach einen guten Preis geboten: 1kg Gold. Für jeden Quadratmillimeter Oberfläche dessen, was er haben will.
Und wer sich etwas mit Mathematik auskennt, weiß auch, daß ein Quadratmeter Boden „etwas“ mehr Oberfläche als eine Million Quadratmillimeter vorzuweisen hat.
So viel hat der nicht? Na gut, dann eben 999 g anstelle des Kilos!
Und dann noch im folgenden Text: da wäre jemand umgekippt und hätte sich unterworfen? Also so, wie es ungebärdigen Oligarchen schon vor Jahren erging, wenn sie der Putina nicht passend in den A…?
Sowas auch! Und da soll (hier: zurück an den Anfang) das Nebeneinanderstellen von Enten und Möchtegern-Village-People-Mitgliedern nicht legitim sein? Na, wie tief steckt man da drin?
Antworten
Das alte Depp:in, Donnerstag, 09.Januar 2025, 00:24 Uhr
15. „Es kann und muß sein …
daß unsere Lebensmittel dank großzügiger Subventionierung andernorts mittels wirtschaftlichem Ruin ‚Wirtschaftsflüchtlinge‘ generieren“, gell „Herr Bauernverband“, da machen wir doch gleich die Grenzen dicht? Also in bestimmten Richtungen. Damit der Status Quo (ich schätze mal, durchaus begründet: jeder Abkömmling von LPG-Betreiber:inen in dritter Generation erhält mindestens ein großzügiges Haus mit reichlich Grundstück). Nicht, daß das lin… äh, falsch verstanden wird!!!!! Macht die Trecker klar!!!!!!!
Antworten
Das alte Depp:in, Mittwoch, 08.Januar 2025, 23:47 Uhr
14. Um Los Angels müssen tausende
Menschen ihr Heim verlassen. „Auch viele Prominente“ meinte die eine da gerade im Fernsehen.
Auch Prominente? Ja was denn? Soll das heißen, daß es da tatsächlich, so richtig, brennt? Oder ist dieser Umstand vieleicht dann doch der einzige Grund, daß es der Nachrichten würdig ist?
Antworten
Das alte Depp:in, Mittwoch, 08.Januar 2025, 20:11 Uhr
13. Ob der Kram, der nicht funktioniert, …
nun von zwei oder fünf Prozent gekauft wurde, ist bzgl. dieses „Abschreckungspotentials“ doch restlos egal. Aber die Zwischenhändler, all jene, die in den da beauftragten Firmen ihre Hände reinhalten, die finden mehr Prozente angenehm. Und natürlich all jene, die den nächsten Weltkrieg für ein besseres Feuerwerk halten, das sie dank ihrer göttlichkeit selbstverständlich zu überstehen gedenken.
Man möchte nicht glauben, daß “WarGames” aus „der“ Gegend kam. Selbst die Herkunft von Dennis Feltham Jones wirkt ja schon irritierend: Königsberg liegt doch in einer ganz andere Ecke!
Und dann wäre da noch der ursprüngliche Handel. Also der Tauschhandel. Zum Beispiel: „gibst du mir den Panama-Kanal, darfst du die Ukraine haben, gibst du mir Kanada und Grönland, dann kriegst du ganz Europa und halb Afrika (der Rest ist für die Chinesen und die Vereinigung der beiden Halbkontinente, die machen wir schon selber) …“
Antworten
Das alte Depp:in, Mittwoch, 08.Januar 2025, 19:38 Uhr
12. Das Nicht-Frühling
setzt also auf die Kernfusion? Klar! Schließlich hat das Nicht-März bereits als Kind, gerade des Lesens (≠ Verstehens) gelesen, daß diese neue Technologie in (damals!) in zwei bis drei Jahren einsatzfähig und in bestenfalls 5 Jahren flächendeckend in Betrieb ist! …
Frage: wie viele MWh schluckt jetzt eigentlich ein Versuch, bei dem ein paar Ws „erzeugt“ werden?
Antworten