Kommunikationswissenschaftler Neuberger, Christoph
Prof. Dr. Christoph Neuberger ist Professor für Kommunikationswissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Schwerpunkte seiner Forschung sind u. a. der Medienwandel, das veränderte Berufsbild des Journalisten durch die Neuen Medien und Journalismus im Internet.
Zur Person
- Geboren
- 1964 in Stuttgart
- Ausbildung
- Studium Journalistik, Politikwissenschaft, Soziologie und Philosophie in Eichstätt und Tübingen
- 1995 Promotion
- Beruf
- Kommunikationswissenschaftler
Funktionen und Ämter
- Aktuelle Funktion
- Professor für Kommunikationswissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München
- Ämter/berufliche Stationen
- 1990-2001 Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Assistent am Diplomstudiengang Journalistik der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt
- 2001-2002 Vertretungsprofessur für Journalistik an der Universität Leipzig
- 2002-2011 Professor für Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt "Journalistik" an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- Seit 2011 Professor für Kommunikationswissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München
- 2016 Schelling-Preis der Bayerischen Akademie der Wissenschaften
- Seit 2017 Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften
Veröffentlichungen
- (Hrsg. zusammen mit Klaus Meier) Journalismusforschung. Stand und Perspektiven, 2., aktualisierte und erweiterte Auflage, Baden-Baden: Nomos, 2016.
- Social Media und Journalismus (zusammen mit Susanne Langenohl und Christian Nuernbergk), Düsseldorf: Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen, 2014.
- Grundlagen des Journalismus (zusammen mit Peter Kapern), Wiesbaden: Springer VS, 2013.
- (Hrsg. zusammen mit Christian Nuernbergk) Journalismus im Internet. Profession, Partizipation, Technisierung, 2., aktualisierte und erweiterte Auflage, Wiesbaden: Springer, 2013.
- (Hrsg. zusammen mit Volker Gehrau) StudiVZ. Diffusion, Nutzung und Wirkung eines sozialen Netzwerks im Internet, Wiesbaden: VS, 2011.
- Die Bedeutung des Internets im Rahmen der Vielfaltssicherung. Gutachten im Auftrag der Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (zusammen mit Frank Lobigs), Berlin: Vistas, 2010.
- Twitter und Journalismus. Der Einfluss des "Social Web" auf die Nachrichten (zusammen mit Hanna Jo vom Hofe und Christian Nuernbergk), Düsseldorf: LfM, 2010.
- (Hrsg. zusammen mit Jan Tonnemacher) Online – die Zukunft der Zeitung? Das Engagement deutscher Tageszeitungen im Internet, 2., vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage, Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, 2003.
- Transparenz im Netz. Funktionen und Defizite von Internet-Suchmaschinen (zusammen mit Marcel Machill), Gütersloh: Bertelsmann-Stiftung, 2002.